PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 584987 (E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH)
  • E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH
  • Industriestr. 2-8
  • 90518 Altdorf
  • http://www.e-t-a.com
  • Ansprechpartner
  • Thomas Weimann
  • +49 (9187) 10-227

Generationswechsel in der Geschäftsführung

Neuer Geschäftsführer bei E T A

(PresseBox) (Altdorf, ) Ein weiteres Mitglied der dritten Generation rückt bei E T A Elektrotechnische Apparate GmbH aus Altdorf bei Nürnberg in die Geschäftsführung auf. Philip Poensgen (37) übernimmt zum 1.4.2013 die Position des Geschäftsführers. Er tritt damit die Nachfolge seines Vaters, Carl Horst Poensgen, an und bildet zukünftig gemeinsam mit Dr. Clifford Sell - ebenfalls aus der dritten Inhabergeneration - die Geschäftsführung des Mehrfamilienunternehmens.

Bereits während seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management konnte Philip Poensgen durch mehrere Auslandsaufenthalte konkrete und praxisorientierte Erfahrungen sammeln und sein Wissen gezielt vertiefen. Nach ersten Berufsjahren bei Siemens Windkraft kam Philip Poensgen 2007 zu E-T-A und übernahm nach einer intensiven globalen Einarbeitung 2009 die Position des internationalen Vertriebsleiters.

In dieser Funktion gelang es ihm, der weltweiten Vertriebsorganisation von E-T-A wichtige Impulse zu geben und das Vertriebsnetzwerk des Schutzschalterherstellers nachhaltig zu stärken.

Auf seine neue Rolle im Unternehmen bereitete sich Philip Poensgen intensiv vor und freut sich nun darauf, gemeinsam mit Mitgeschäftsführer Dr. Clifford Sell und seinen Kollegen im Geschäftsleitungsgremium von E T A Bernd Härtlein und Manfred Kiefl dem mittelfränkischen Weltmarktführer weitere positive Anstöße zu geben. Sein erklärtes Ziel ist es, die 65-jährige Erfolgsstory von E-T-A weiterzuschreiben und die Marktposition weiter auszubauen.

E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH

E T A Elektrotechnische Apparate GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Gruppenumsatz von 87 Mio. Euro. Heute beschäftigt E T A in über 60 Ländern rund 1.250 Mitarbeiter. Fünf Fertigungsstandorte, derzeit dreizehn eigene Vertriebsniederlassungen und eine Vielzahl von Repräsentanten sind eindrucksvoller Beleg für die Internationalität des Unternehmens. Fertigung, Vertrieb, Einkauf, Marketing und Entwicklung sind konzentriert in Altdorf bei Nürnberg. E T A hält eine umfassende Produktpalette aus stromgebundenen Schutz- und Steuerungsprodukten bereit. Diese reichen vom thermischen Geräteschutzschalter bis hin zur komplexen Absicherungslösung, die elektrische oder elektronische Systeme bei Überlaststrom und Kurzschluss schützen. Kunden sind Firmen aus dem Anlagenbau, der Telekommunikation, der Chemie-, Kraftfahrzeug- und Medizintechnik, dem Marine- und Bootssektor, dem Bereich der erneuerbaren Energien sowie Hersteller elektrischer Haushalts-, Hobby- und Gartengeräte. Mehr erfahren Sie im Internet unter www.e-t-a.de.