Pressemitteilung BoxID: 585013 (E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH)

Elektronischer Sicherungsautomat mit Nennstrom 16A

DC24V-Überstromschutz für die Antriebstechnik

(PresseBox) (Altdorf, ) E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH aus Altdorf bei Nürnberg präsentiert mit dem ESX10-TB ein komplettes Geräteportfolio, dass nun um ein zusätzliches Gerät mit Nennstrom 16A erweitert wurde. In sehr vielen Applikationen des Maschinenbaus müssen heute feine Positionierungen, schneller Transport oder kraftaufwendige Aktionen, wie Heben oder Senken durchgeführt werden. Um diese komplexen Bewegungsabläufe in den Anwendungen des Maschinen- und Anlagenbaus zielgenau und in der gewünschten Geschwindigkeit realisieren zu können, kommen hier immer wieder elektronisch gesteuerte, bürstenlose DC Motoren zum Einsatz.

Der Elektronische Sicherungsautomat ESX10-T mit Nennstrom 0,5A bis 12A ermöglicht es, genau diese Lasten selektiv abzusichern. Durch seinen Abschaltpunkt bei typ. 1,1 x IN und der Auslösezeit von typ. 3 Sekunden erfüllt er den Überlastschutz für motorische DC 24 V-Verbraucher und verhindert gleichzeitig ein ungewolltes Auslösen bei schnellen Lastwechseln. Durch die integrierte aktive Strombegrenzung verhindert er bei Kurzschlüssen das Einbrechen der Versorgungsspannung und ermöglicht somit eine selektive Absicherung mehrerer Verbraucher an einer DC24V Versorgung.

Frequenzumrichter-Konfigurationen in der Antriebstechnik von Verpackungsmaschinen sind kompakt aufgebaute Systeme, die mehrere Lastkreise über eine gemeinsame Einspeiseeinheit zusammenfassen und eine Stromaufnahme bis 15A aufweisen. Mit dem Gerät ESX10-TB-16A können diese modularen Frequenzumrichter-Sets gemeinsam betrieben, gleichzeitig im Fehlerfall geschützt und über einen Not-Aus-Kreise vom Netz getrennt werden. Das ist integrierte Funktionalität pur - "drei auf einen Streich".

E T A Elektrotechnische Apparate GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Gruppenumsatz von 84 Mio. EURO. Heute beschäftigt E T A in über 60 Ländern rund 1.260 Mitarbeiter. Sechs Fertigungsstandorte, derzeit dreizehn eigene Vertriebsniederlassungen und eine Vielzahl von Repräsentanten sind eindrucksvoller Beleg für die Internationalität des Unternehmens. Fertigung, Vertrieb, Einkauf, Marketing und Entwicklung sind konzentriert in Altdorf bei Nürnberg. E T A hält eine umfassende Produktpalette aus stromgebundenen Schutz- und Steuerungsprodukten bereit. Diese reichen vom thermischen Geräteschutzschalter bis hin zur komplexen Absicherungslösung, die elektrische oder elektronische Systeme bei Überlaststrom und Kurzschluss schützen. Kunden sind Firmen aus dem Anlagenbau, der Telekommunikation, der Chemie-, Kraftfahrzeug- und Medizintechnik, dem Marine- und Bootssektor, dem Bereich der erneuerbaren Energien sowie Hersteller elektrischer Haushalts-, Hobby- und Gartengeräte. Mehr erfahren Sie im Internet unter www.e-t-a.de.