Pressemitteilung BoxID: 641431 (E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH)

Eine Kennlinie für alle Lastarten

Elektronischer Sicherungsautomat mit Einstellrad

(PresseBox) (Altdorf, ) Mit dem elektronischen Sicherungsautomaten vom Typ ESX10-S präsentiert E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH aus Altdorf bei Nürnberg ein neu entwickeltes Schutzelement für die Automatisierung mit aktiver Strombegrenzung und einer Wahlmöglichkeit der Stromstärke mittels Einstellrad. Dabei funktioniert die Kennlinie des Sicherungsautomaten für alle Lastarten. So lässt sich das Gerät sehr umfassend einsetzen. Ziel des Gerätes ist es, im Rahmen des E-T-A DC 24 V-Konzeptes die Maschinen-Stillstandszeiten deutlich zu reduzieren.

Der ESX10-S ist mit seinem Überlastabschaltpunkt bei typ. 120 % des Nennstroms und der integrierten aktiven Strombegrenzung auf typ. 140 % des Nennstroms bei Kurzschluss rundum für die DC 24 V-Absicherung in der Automatisierungstechnik konzipiert. Vor allem für den selektiven Überstromschutz primär getakteter Schaltnetzteile ist die Produktneuheit prädestiniert. Gleichzeitig sorgt der ESX10-S mit seiner Anpassbarkeit des Nennstromstroms von 1 A bis 10 A in 1 A-Schritten und der damit verbundenen Vielseitigkeit für Vereinfachungen in Logistik, kurze Reaktionszeiten bei Anlagenanpassungen und eine einheitliche Elektrokonstruktion über verschiedenste Maschinenoptionen hinweg.

Die steckbaren Geräte arbeiten mit dem flexiblen Stromverteilungs-Modul 17plus sowie verschiedenen Stromverteilungssystemen vom Typ SVSxx. Dies sorgt für zeitliche und wirtschaftliche Vorteile bei Verdrahtung und Austausch.

E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Gruppenumsatz von 87 Mio. Euro. Heute beschäftigt E-T-A in über 60 Ländern rund 1.250 Mitarbeiter. Fünf Fertigungsstandorte, derzeit dreizehn eigene Vertriebsniederlassungen und eine Vielzahl von Repräsentanten sind eindrucksvoller Beleg für die Internationalität des Unternehmens. Fertigung, Vertrieb, Einkauf, Marketing und Entwicklung sind konzentriert in Altdorf bei Nürnberg. E T A hält eine umfassende Produktpalette aus stromgebundenen Schutz- und Steuerungsprodukten bereit. Diese reichen vom thermischen Geräteschutzschalter bis hin zur komplexen Absicherungslösung, die elektrische oder elektronische Systeme bei Überlaststrom und Kurzschluss schützen. Kunden sind Firmen aus dem Anlagenbau, der Telekommunikation, der Chemie-, Kraftfahrzeug- und Medizintechnik, dem Marine- und Bootssektor, dem Bereich der erneuerbaren Energien sowie Hersteller elektrischer Haushalts-, Hobby- und Gartengeräte. Mehr erfahren Sie im Internet unter www.e-t-a.de.