E-Plus Netz ist "Aufsteiger des Jahres" im härtesten Handy-Netztest Deutschlands

(PresseBox) ( Düsseldorf, )
Der unabhängige CHIP-Netztest 2013 sieht das Netz der E-Plus Gruppe wegen seines großen Qualitätssprungs als "Aufsteiger des Jahres". Die mobile Datengeschwindigkeit erhöht E-Plus gegenüber dem Vorjahr in allen Regionen um das Vier- bis Fünffache. "Der UMTSSpeed, mit dem E-Plus Daten ausliefert, ist bemerkenswert", stellt die CHIP fest und das Datennetz überzeugt die Tester auch jenseits der großen Städte und Ballungszentren. Insgesamt verbessert sich das EPlus Netz im "härtesten Handy-Netztest Deutschlands" um eine ganze Wertungsnote auf die Gesamtnote 2,9 und teilt sich mit einem Wettbewerber den dritten Platz.

'Highspeed-Netz für Jedermann' von E-Plus überzeugt

Die E-Plus Gruppe löst das Versprechen ein, mit dem sie in die umfassendste Netzausbauinitiative der Unternehmensgeschichte gestartet ist: Den Kunden für ihre unbeschwerte mobile Internetnutzung ein "Highspeed-Netz für Jedermann" zu bieten, also ein schnelles, zuverlässiges und technologisch ausgereiftes Datennetz zum fairen Preis. Im CHIP-Netztest zeigt E-Plus beim reinen UMTS-Netzvergleich in allen Regionen die drittbesten durchschnittlichen Downloadraten und liegt hier weitgehend gleichauf mit dem zweitplatzierten Wettbewerber.

Selbst wenn LTE in den Netzen der Konkurrenz bei den Messungen berücksichtigt wird, kann das UMTS-Netz von E-Plus mithalten. Die Unterschiede in den durchschnittlichen Datengeschwindigkeiten liegen - den Spitzenreiter des CHIP-Netztests einmal ausgenommen - meist bei weniger als zwei MBit/s. Außerhalb großstädtischer Regionen zeigt das E-Plus Netz sogar weiterhin die drittbesten Datendownloadraten. So bestätigt auch die CHIP mit Blick auf die Leistungsstärke des E-Plus UMTS-Netzes: "Kein LTE? Derzeit kein Beinbruch."

Erfolg durch Konzentration auf tatsächlichen Kundenbedarf

Die E-Plus Gruppe verzettelt sich bei ihrem Netzausbau nicht im Wettlauf um teure, insgesamt aber noch wenig relevante Spitzendatenraten. Wie der CHIPNetztest zeigt, reizt das Unternehmen vielmehr erfolgreich die Leistungsstärke seines bewährten und kapazitätsstarken UMTS-Netzes mit dem Datenbeschleuniger HSPA+ und breitbandigen Anbindungen aus. "Die Ergebnisse des aktuellen CHIP-Netztest bestätigen, dass unser Netz den Kunden die Kapazität und Geschwindigkeit liefert, die sie für ihre alltäglichen Datenservices bis hin zu mobilem HD TV-Streaming benötigen", so Andreas Pfisterer, Technologiechef der E-Plus Gruppe, "und das bereits vor Beginn der LTE-Nutzung im E-Plus Netz." Gleichzeitig bereitet das Unternehmen mit dem bereits erfolgten Start des LTE-Ausbaus sein Datennetz zügig auf zukünftige Datenservices und die wachsenden Ansprüche der Nutzer vor.

Zuverlässig schnell dank hoher Kapazitäten

Die für ein positives Nutzererlebnis wichtige Stabilität der Netzleistung zeigt der aktuelle CHIP-Netztest mit der Erfolgsquote beim Aufbau von Webseiten und Laden von Videos. Hier liegt das E-Plus Netz auf Augenhöhe mit den anderen Netzbetreibern und steigerte z. B. den Wert erfolgreich geladener Videos in großstädtischen Regionen gegenüber dem Vorjahr von 67 auf 94 Prozent. Die CHIP bewertet auch die Qualität der Sprachtelefonie im E-Plus Netz positiv. Mit geringstem Abstand von weniger als einem Wertungspunkt liegt E-Plus hier fast gleichauf mit dem zweiten und dritten Platz, aber nach CHIP "gilt, wie in den Jahren zuvor: Im Netz von E-Plus kann man anständig telefonieren, genau wie in denen der anderen Netzbetreiber." Das zeigt, dass der massive Ausbau des Datennetzes nicht zu Lasten der Sprachtelefonie geht.