E-Plus Gruppe startet "Highspeed für Jedermann" - Maximale Datengeschwindigkeit ohne Preisaufschlag

(PresseBox) ( Düsseldorf, )

E-Plus Gruppe bleibt Rolle als Angreifer treu
Ab Dezember maximale UMTS-Netzleistung von bis zu 42 MBit/s für alle Kunden
Im März 2014 startet E-Plus auch mit LTE

Mit ihrer neuen "Highspeed für Jedermann"-Initiative übernimmt die E-Plus Gruppe erneut die Rolle des Angreifers - im Interesse der Mobilfunkkunden. Als erster Netzbetreiber im deutschen Mobilfunk macht das Düsseldorfer Unternehmen Schluss mit der gängigen Praxis, höhere Datengeschwindigkeiten nur in den teureren Tarifen anzubieten. Ab Dezember bekommen deshalb alle Prepaid- und Vertragskunden die maximal verfügbare Leistung des deutlich aufgerüsteten UMTS-Datennetzes von E-Plus - unabhängig von ihren gewählten Tarifen und erst einmal bis Mitte des kommenden Jahres.

"Die Demokratisierung des Mobilfunks ist unser Ziel", so Andreas Pfisterer, Chief Technical Officer der E-Plus Gruppe, "das schließt die mobile Internetnutzung ein. Wir haben massiv in den Ausbau unseres Netzes investiert und seine Leistungsstärke vervielfacht. Davon sollen jetzt alle Nutzer vom Prepaid- bis zum Professional-Kunden gleichermaßen profitieren."

Die hohe Nachfrage der Verbraucher nach Datendiensten wie Musik- und Videostreaming prägt den Mobilfunkmarkt. Bislang müssen die Kunden ihrem Anbieter in der Regel deutlich mehr zahlen, wenn sie von ihrem Anbieter neben einem größeren Highspeed-Volumen eine höhere Netzgeschwindigkeit nutzen möchten. Hier geht die E-Plus Gruppe ab Dezember einen komplett anderen Weg. Sie schaltet alle Kunden im E-Plus Netz ohne Zusatzkosten für die höchste verfügbare Geschwindigkeitsklasse bis zu 42 MBit/s frei.(1) E-Plus setzt damit die in der Branche typischerweise geltenden Leistungsbegrenzungen von 3,6 bis 21,6 MBit/s für die eigenen Tarife außer Kraft.

"Es entspricht nicht dem heutigen Kundenbedarf, Datengeschwindigkeiten an die Größe des Highspeed-Volumens und damit die Höhe des Tarifpreises zu koppeln", fügt Kay Schwabedal, Chief Commercial Officer der E-Plus Gruppe, hinzu. "Deshalb erhalten unsere Kunden in ihren bestehenden Tarifen jetzt die volle Netzleistung ohne zusätzliche Kosten."

Egal, ob sie beispielsweise mit ihrem Smartphone und Tablet surfen, Musikstreaming unterwegs in ihrer Stadt oder auf der Fahrt durch Deutschland nutzen: Solange das ungedrosselte Highspeed-Volumen ihres Datentarifs nicht verbraucht ist, liefert das E-Plus Netz allen Kunden die an ihrem jeweiligen Standort maximal verfügbare Datengeschwindigkeit. Diese rückt nach Einzelergebnissen des CHIP-Netztests 2013 (2) vielerorts sogar der tatsächlichen LTE-Performance des Wettbewerbs nahe (den Testsieger Deutsche Telekom einmal ausgenommen). Welche Geschwindigkeit der Kunde tatsächlich erlebt, hängt vom Endgerät, dem genutzten Datenservice, seinem Standort und der aktuellen Netzauslastung ab.

Die "Highspeed für Jedermann"-Initiative der E-Plus Gruppe ist komplett tarifunabhängig. Sie gilt für alle Marken und Partner im E-Plus Netz und ist zunächst bis Mitte 2014 befristet. Ende des Jahres werden 75 Prozent des E-Plus Datennetzes dank Dual Cell und breitbandiger Anbindungen die höchste UMTS-Geschwindigkeit bis zu 42 MBit/s an die Kunden ausliefern. Ab März 2014 wird E-Plus seinen Kunden über LTE zusätzliche Kapazitäten anbieten.