• Uwe Hering

Unabhängige Studie: Covisint Marktführer für Cloud Identitäts- und Zugangsmanagement

Unternehmen ist "stärkster Spieler bei Identitätsmanagement und -bescheinigungen" sowie "Urahn aller Cloud IAM-Services"

(PresseBox) (Neu-Isenburg, ) Covisint, ein Compuware Unternehmen, wurde von Forrester Research in der Studie "The Forrester Wave: Enterprise Cloud Identity and Access Management, Q3 2012" bewertet. Darin wird Covisint als ein marktführendes Unternehmen für Cloud Identitäts- und Zugangsmanagement (IAM) sowie als "Urahn aller Cloud IAM-Services" bezeichnet.

Andras Cser und Eve Maler, die Autoren der Studie, stellen fest: "Von allen Unternehmen in dieser Forrester Wave ist Covisint am längsten (mehr als zehn Jahre) im Markt, bietet wiederholbare Serviceleistungen und einen Federation Protocol Converter. Covisint ist der stärkste Spieler bei Identitätsmanagement und -bescheinigungen, verfügt über umfassende, starke Authentifizierungsfunktionen und bietet Identitätsmanagement bis hin zum Endanwender."

In der Studie hat Forrester 15 verschiedene Kriterien angelegt, um sechs Anbieter von Cloud Identitäts- und Zugangsmanagement zu untersuchen, zu analysieren und zu bewerten. Der Report stellt detailliert dar, wie gut jeder Anbieter die Kriterien von Forrester erfüllt und wo die Anbieter im Vergleich miteinander stehen. Dies hilft Sicherheits- und Risikoexperten, den richtigen Partner gemäß ihrer Cloud-basierten IAM-Anforderungen auszuwählen. Zudem wurde die Stärke jedes Unternehmens in Bezug auf aktuelle Angebote, Strategie und Marktpräsenz bewertet.

Forrester bemerkt, dass "führende Unternehmen in diesem Markt Zugangskontrollen zu SaaS-Applikationen anbieten und weiterhin einen positiven Einfluss durch die Erweiterung der starken Authentifizierung, Bereitstellung und Bescheinigung ausüben werden." Forrester sagt in der Studie ebenso, dass die Marktführer "Cloud IAM Services gezeigt haben, die auf ihrem eigenen geistigen Eigentum basieren und hochspezifisch zugeschnitten sind, um die Anforderungen der Zugangskontrolle für Cloud-Services zu erfüllen." Dazu bieten sie "die besten Möglichkeiten für ein integriertes Angebot."

The Forrester Wave beschreibt auch das Potential von Cloud IAM, um

1) die schnelle Einführung von Cloud Apps zu unterstützen
2) Kapital- und Personalkosten für IAM zu reduzieren
3) expandierenden Unternehmen die Einhaltung gesetzlicher Richtlinien zu ermöglichen und
4) aktuelle Funktionen zur Aufdeckung von Betrug zu unterstützen.

"Covisint ist ein legitimer Cloud IAM Marktführer: Wir waren Pioniere in dieser Kategorie und behalten weiterhin unseren Status als führendes Unternehmen, wie diese unabhängige Studie unserer Meinung nach bestätigt", sagt David McGuffie, President und COO von Covisint. "Unser Versprechen an unsere Kunden bleibt bestehen: Wir bleiben innovativ und stellen weiterhin einige der besten und wertvollsten Cloud IAM-Lösungen sowie unseren großen Erfahrungsschatz zur Verfügung."

Covisint, ein Compuware Unternehmen Covisint, ein Compuware Unternehmen, ermöglicht individuelle Informationsnetzwerke, die Unternehmen schnell und grundlegend voranbringen, indem sie auf einfache Weise die sichere Kommunikation und Kollaboration zwischen Menschen und Systemen gewährleisten. Als anerkannter Cloud Computing Pionier treibt Covisint die On-Demand Revolution weiter voran, die Unternehmen die Anbindung, Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen Partnern wesentlich erleichtert und so zu einer optimalen Leistungsfähigkeit verhilft. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: http://www.covisint.com.

Software, Experten und Best Practices von Compuware unterstützen Unternehmen dabei, den Wertbeitrag zur Erreichung der Unternehmensziele zu erhöhen. Compuware Lösungen steuern das Portfolio und optimieren die Performance von geschäftskritischen Anwendungen innerhalb des Unternehmens und im Internet. Im deutschsprachigen Raum vertrauen mehr als 500 Unternehmen den Produkten und Dienstleistungen von Compuware. Weltweit gehören 46 der Top 50 Fortune-500-Unternehmen zum Kundenstamm. Compuware wurde 1973 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Detroit. Die deutsche Hauptniederlassung ist in Neu-Isenburg bei Frankfurt. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: http://de.compuware.com.