• Bettina Ulrichs

In 8 Schritten zu optimalen Mainframe-Anwendungen

Compuware stellt Best Practices vor, um die Leistungsfähigkeit von Mainframe-Applikationen zu erhöhen und Kosten zu sparen

(PresseBox) (Neu-Isenburg, ) Compuware, der Spezialist für Performance-Technologie, empfiehlt acht Best-Practices-Schritte für eine optimale Leistungsfähigkeit von Anwendungen sowie geringere Kosten durch die Senkung von MIPS (Million Instructions per Second). Für Unternehmen bedeutet ein effektives Mainframe Application Performance Management höhere Kundenzufriedenheit und IT-Effizienz. In einem White Paper zeigt Compuware Projektmanagern und Performance-Analysten den Aufbau eines nachhaltigen Plans für das MIPS-Management in der täglichen Praxis. Durch das Vermeiden teurer Programmabstürze und unnötiger Hardware-Upgrades können Unternehmen so mehrere Millionen Euro sparen.

Gemäß einer aktuellen Studie von Cisco wird die Anzahl der mobilen Geräte bereits in diesem Jahr die Weltbevölkerung zahlenmäßig übertreffen. Dieses steile Wachstum des Mobilgeräte-Markts hat gemeinsam mit dem geradezu explodierenden Anstieg von App-Downloads große Auswirkungen auf Mainframes. Denn jedes Mal, wenn jemand sein Smartphone nutzt, wird eine Anfrage an den Mainframe gestellt: sei es zur Prüfung des Bankkontos, zur Platzbuchung von Flügen oder dem Online-Einkauf. Falls die Anwendungen auf dem Mainframe dann nicht optimal laufen, führt dies zu unnötiger und kostenaufwändiger Prozessor-Belastung. Ein MIPS-Managementplan gewährleistet Unternehmen adäquat abgestimmte Anwendungen und weniger Fehler. Das bedeutet eine niedrigere CPU-Auslastung und deutlich reduzierte Kosten.

"In Unternehmen müssen komplexe Mainframe-Anwendungen optimal parametriert sein und laufen, um die Kundenzufriedenheit zu sichern und die Kosten zu kontrollieren", sagt Herbert Gettert, Central Region Sales Director, Mainframe Solutions bei Compuware. "Daher ist ein erfolgreiches MIPS-Managementprogramm, das proaktive, standardisierte und wiederkehrende Prozesse einsetzt, ein sehr wichtiges Werkzeug für jede IT-Organisation."

Acht Schritte zu mehr Mainframe-Leistung

Das Compuware White Paper empfiehlt dazu folgende acht Schritte:

- Definieren konkreter Ziele - Überprüfbare Ziele wie geringere CPU-Auslastung, kürzere Antwortzeiten oder weniger Anwendungsfehler festlegen.
- Definieren des Projektumfangs - Zur einfacheren Bewältigung des Projekts sollten die wichtigsten Herausforderungen in unterteilten Schritten angegangen werden.
- Sammeln der Daten - Ermitteln der häufigsten oder längsten Fehlerketten sowie Messung der Performance der Anwendungen.
- Analysieren der Daten - Die Änderungen, die zu einer Verringerung der von den Anwendungen benötigten Ressourcen führen, werden analysiert.
- Durchführen von Änderungen - Beheben von Fehlern, zum Beispiel durch Anpassungen im File Buffering, von Blockgrößen oder Compiler-Parametern.
- Prüfen der Auswirkungen - Die Auswirkungen der durchgeführten Änderungen sind durch erneute Fehlerermittlung und Performance-Messungen zu überprüfen.
- Berichterstattung - Das Management sowie die Mitarbeiter sollten über die Erfolge in der Verbesserung der Performance informiert werden, um die Arbeitsmotivation aufrechtzuerhalten und zu steigern.
- Einführung kontinuierlicher Prozesse - Integration von MIPS-Management in den Application Lifecycle zur effizienteren künftigen Nutzung.

Neben einer ausführlichen Erklärung dieser acht Schritte enthält das White Paper praktische Aufgaben, die Bestandteil jedes MIPS-Managementprogramms sein sollten. Techniken und Prozesse für hochqualitatives MIPS-Management sowie die Vorteile der MIPS-Managementlösung von Compuware werden verständlich dargestellt. Der Download des White Paper ist kostenfrei.

Folgen Sie uns auch auf folgenden Web-Kanälen:

- Mainframe Matters Blog

Compuware Corporation - The Technology Performance Company
Software, Experten und Best Practices von Compuware unterstützen Unternehmen dabei, den Wertbeitrag ihrer IT zur Erreichung der Unternehmensziele zu erhöhen. Compuware-Lösungen steuern das IT-Portfolio und optimieren die Performance von geschäftskritischen Anwendungen innerhalb der Unternehmens-IT und im Internet. Im deutschsprachigen Raum vertrauen mehr als 500 Unternehmen den Produkten und Dienstleistungen von Compuware. Weltweit gehören 46 der Top 50 Fortune-500-Unternehmen zum Kundenstamm. Compuware wurde 1973 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Detroit. Die deutsche Hauptniederlassung ist in Neu-Isenburg bei Frankfurt. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: http://www.compuware.de