• Jacqueline Bangert

Damit der Weihnachtsmann pünktlich liefert

Online-Händler enttäuschen mobile Nutzer durch langsame Seiten

(PresseBox) (Neu-Isenburg, ) [/b]Santa Claus nimmt Bestellungen entgegen, aber auch per Tablet oder Smartphone? Um diese Frage zu beantworten, hat Compuware, Spezialist für Anwendungsperformance-Management, zum Start des diesjährigen Weihnachtsgeschäfts die Performance mobiler Shopping-Seiten gemessen. Mit Hilfe des Global Monitoring Service wurden die Mobilangebote der größten US-Händler zwischen dem Black Friday und dem Cyber Monday 2013 (dem langen Wochenende nach Thanksgiving) untersucht. Die daraus ermittelten Trends zeigen, wie wichtig ein schneller Seitenaufbau ist und welchen Einfluss er auf Online-Umsätze hat.

Trend 1: Mobile Shopping boomt

In der gesamten untersuchten Zeitspanne stieg der Datenverkehr über mobile Geräte auf den Händlerseiten massiv an, am Black Friday um 89 Prozent und am Cyber Monday um 87 Prozent im Vergleich zu den Tagen vor dem Thanksgiving-Wochenende. Nur wenige Händler hatten ihre Webseiten auf diesen gestiegenen Bedarf via Smartphones und Tablets vorbereitet.

Trend 2: Mobile Performance bleibt Stiefkind

Gemäß einer Studie von Harris Interactive wechseln 37 Prozent der Smartphone- und Tablet-Nutzer zum Wettbewerber, wenn sie mehr als drei Sekunden auf eine Seite warten müssen. Compuware hat aber ermittelt, dass die Ladezeit im untersuchten Zeitraum durchschnittlich 10 Sekunden betrug. Sogar mehr als 18 Sekunden dauerte im Schnitt eine vollständige Transaktion, also der Aufruf der Homepage, Suche, Anzeige der Produktbeschreibung, Hinzufügen in den Warenkorb und Prüfen der Bestellung. Je länger die Ladezeiten, desto höher sind die Abbruchraten und der Umsatzverlust.

Trend 3: Optimierung hilft

Die Compuware-Studie untersuchte auch, wie viele Bytes Händlerseiten übertragen, wie viele Objekte auf der Seite sind und wie viele Drittanbieter Inhalte beitragen. Die Ergebnisse: Häufig waren wichtige Seiten überladen, kontaktierten Server zum Seitenaufbau unnötig oft und integrierten zu viele Drittangebote. Dadurch wurden sie zu langsam für die mobile Nutzung. Passend optimierte Seiten waren in allen Fällen schneller.

"Die Performance mobiler Seiten hat einen direkten Einfluss auf die Business Performance", sagt John Van Siclen, General Manager Compuware APM. "Einfach gesagt: Schnellere Seiten bedeuten mehr Verkäufe. Händler, die im verbleibenden Weihnachtsgeschäft um mobile Nutzer kämpfen, sollten ihre Seiten und Anwendungen für Tablets und Smartphones optimieren, um vom gestiegenen Mobil-Traffic zu profitieren. Ziel muss sein, den mobilen Besuchern die reibungslose und schnelle Nutzung zu bieten, die sie suchen."

Detaillierte Ergebnisse der Studie gibt es auf der Compuware APM Benchmark Seite.

Compuware APM ist Marktführer einer neuen Generation von Application Performance Management. Im Vergleich zu herkömmlichen APM-Lösungen, die schwerfällig und reaktiv sind, arbeitet Compuware APM einfach und proaktiv. Compuware APM ist dafür ausgelegt, die Komplexität moderner, anspruchsvoller Anwendungen zu steuern. Dazu zählen auch mobile und Cloud-Applikationen, Big Data und SOA. Mehr als 5.000 mittelständische und große Kunden weltweit nutzen Compuware APM zur Optimierung und zum Monitoring unzähliger Anwendungen. Durch den Blick auf die Endanwender-Erfahrung profitieren die Kunden von schnellerer Performance, proaktiver Problemlösung und beschleunigter Time-to-Market. Eine intelligente Analytik, hochentwickelte APM-Automatisierung und eine einzigartige Basis für den Performance-Lifecycle führen zu geringeren Kosten für das Applikationsmanagement.

Weitere Informationen über die führende Position von Compuware im APM Markt und Bewertung durch Marktanalysten erhalten Sie hier.

Folgen Sie uns auch auf folgenden Web-Kanälen:

Twitter - CompuwareAPM
Facebook - CompuwareAPM
About: Performance Blog
Outage Analyzer

Compuware Corporation, das Technologie-Performance-Unternehmen, sorgt dafür, dass Technologie den Unterschied macht. Es bietet Software, Experten und Best Practices, um zu gewährleisten, dass die Technologie gut funktioniert und Mehrwert bietet. Compuware Lösungen stellen sicher, dass die wichtigsten Technologien bestmögliche Leistungen für weltweit führende Unternehmen bringen, inklusive 46 der Top 50 Fortune 500 Unternehmen und 12 der 20 am häufigsten besuchten Websites in den USA. Weitere Informationen: http://www.compuware.com.