• Uwe Hering

Covisint stellt zukunftsweisendes Portal für Automobil-Zulieferer vor

Cloud-Plattform der nächsten Generation senkt Kosten und Komplexität der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit und bietet doppelte Geschwindigkeit durch Technologie von Akamai

(PresseBox) (Neu-Isenburg, ) Covisint hat ein neues und verbessertes Portal für Automobil-Zulieferer eingeführt. Es lässt sich auch mit mobilen Systemen deutlich einfacher nutzen und erhöht die Effizienz in der Zusammenarbeit. Durch die Akamai NetAlliance Partnerschaft bietet die Cloud Engagement Platform von Covisint zudem extrem kurze Antwortzeiten für Multi-Page-Transaktionen und beschleunigt so die im Portal abgebildeten Geschäftsprozesse.

Automobil- und andere Hersteller müssen über die gesamte Lieferkette gemeinsam mit ihren Partnern geschäftskritische Business-Informationen und Anwendungen zuverlässig, sicher und in Echtzeit nutzen. Das Zulieferer-Portal von Covisint verbindet mehr als 80.000 Unternehmen und acht der größten Automobil-Hersteller weltweit. Damit ist es die global führende Cloud-basierte Plattform für einfache Zusammenarbeit in der Supply Chain.

Das Zulieferer-Portal von Covisint erfordert nur eine einzige Identität für den Zugang zu geschäftskritischen Inhalten, Informationen und Anwendungen der Hersteller. Gleichzeitig integriert es unterschiedliche Software-Systeme. Wichtige Neuerungen der aktuellen Portal-Plattform sind die dynamische Erkennung mobiler Geräte, erweitertes Content- und Dokumenten-Management sowie robustere und nutzerfreundlichere Suchfunktionen. Die Verbesserungen ermöglichen eine einfachere und schnellere Anpassung an die ständig wechselnden Anforderungen eines effektiven Supply Chain Managements.

Partnerschaft mit Akamai

Die neue Partnerschaft zwischen Covisint und Akamai ermöglicht Kunden den Zugang zur Weblösung Aqua Ion, die Antwortzeiten um die Hälfte verkürzt. Akamais Kona Site Defender unterstützt die Sicherheitsarchitektur des Covisint-Portals und erhöht den Schutz vor Denial of Service-Attacken. Zudem ermöglichen Akamai-Lösungen den parallelen Betrieb von Anwendungen. Damit können Unternehmen ganze Nutzersegmente schrittweise integrieren, ohne die Applikation oder den Support zu überfordern.

"Diese Partnerschaft vereint die führende sichere Cloud-Plattform und das Portal-Framework von Covisint mit unseren branchenweit bewährten Web-Sicherheits- und Performance-Lösungen", sagt Brad Rinklin, Senior Vice President, Global Channels, Akamai. "Die Kombination aus sicherem Zugang und Web-Optimierung hat das Potenzial, die erfolgreiche Cloud-Nutzung für eine ganze Branche neu zu definieren."

"Unsere Kooperation mit Akamai sorgt für eine schnellere Bereitstellung und Nutzung von Informationen", so David McGuffie, CEO von Covisint. "Dadurch erhalten Kunden erhebliche, quantifizierbare Leistungsoptimierungen. Wir werden in Zukunft die Partnerschaft mit Akamai weiter ausbauen, um unseren gemeinsamen Kunden einen deutlichen Mehrwert zu bieten."

Software, Experten und Best Practices von Compuware unterstützen Unternehmen dabei, den Wertbeitrag zur Erreichung der Unternehmensziele zu erhöhen. Compuware Lösungen steuern das Portfolio und optimieren die Performance von geschäftskritischen Anwendungen innerhalb des Unternehmens und im Internet. Im deutschsprachigen Raum vertrauen mehr als 500 Unternehmen den Produkten und Dienstleistungen von Compuware. Weltweit gehören 46 der Top 50 Fortune-500-Unternehmen zum Kundenstamm. Compuware wurde 1973 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Detroit. Die deutsche Hauptniederlassung ist in Neu-Isenburg bei Frankfurt. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: http://de.compuware.com.

Covisint, ein Compuware Unternehmen

Covisint, ein Compuware (Nasdaq: CPWR) Unternehmen, betreibt die führende Cloud Engagement Platform für die Einrichtung und den Betrieb unternehmenskritischer Geschäftsprozesse. Unsere Lösungen versetzen Unternehmen in die Lage, sich auf sichere Art und Weise mit Kunden, Geschäftspartnern und Zulieferern zu verbinden und mit allen für den Geschäftserfolg entscheidenden Akteuren zu interagieren und zusammen zu arbeiten. Covisint ermöglicht seinen Kunden die Einrichtung einer integrierten, sicheren und zuverlässigen Präsenz in der Cloud, die Informationen so komfortabel und ansprechend präsentiert, wie es Anwender heute erwarten. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: http://www.covisint.com.