• Jacqueline Bangert

Compuware stellt Edition 4 der Browser-übergreifenden Diagnose-Software AJAX vor

Kostenloses Tool ermöglicht Optimierung von Web 2.0-Anwendungen auf sämtlichen Versionen des Internet Explorers und Firefox Browsers

(PresseBox) (Neu-Isenburg, ) Compuware, Spezialist für Performance-Technologie, stellt die Edition 4 der Browser-übergreifenden Diagnose-Lösung AJAX vor. Die neue Software-Version ermöglicht es Entwicklern, Internetseiten und interaktive Web-Anwendungen auf sämtlichen aktuellen und älteren Versionen des Internet Explorers und Firefox Browsers auf ihre Leistung hin zu testen und zu optimieren. Bislang setzen nahezu 100.000 Entwickler und Testexperten die kostenlose Lösung von Compuware ein, um Performance-Probleme auf Userseite zu lösen.

Je interaktiver und damit komplexer Webseiten sind desto entscheidender ist es für Unternehmen die Performance ihrer Web 2.0-Anwendungen und Internetseiten zu messen und zu optimieren. Um Kunden zu gewinnen und zu binden, müssen Dienstleister moderne, schnelle und interaktive Weberfahrungen bieten. Die steigende Komplexität von Internetseiten führt zu Performance-Problemen, deren Ursachen mithilfe von AJAX lokalisiert und behoben werden können.

Neue Funktionen zur Optimierung von Web 2.0-Anwendungen für sämtliche Browser

Die neue AJAX Edition 4 ermöglicht es, die Ladezeiten von Internetseiten, für JavaScript-, DOM- und Asynchronous JavaScript und XML (AJAX)-Aufrufe und die Darstellung von Grafiken zu verkürzen. Zudem lassen sich Performance-Unterschiede zwischen verschiedenen Versionen des Firefox Browsers und Internet Explorers diagnostizieren und die Performance von Webseiten mit Wettbewerbern vergleichen. Entwickler und Tester können mit der neuen Software-Version sogar Performance-Probleme lösen, deren Ursachen nicht in ihrer eigenen Software-Programmierung liegen, und dadurch selbst hochkomplexe Frameworks kontinuierlich optimieren.

Die Compuware APM AJAX Edition 4 beinhaltet die folgenden neuen Funktionen:

- Browser-übergreifende Unterstützung: Die neue AJAX Edition 4 unterstützt die beiden neuesten Firefox Versionen (17 und 18). Dadurch können Anwender die Performance komplexer Anwendungen auf allen relevanten Firefox und Internet Explorer Webbrowsern testen.
- Unterstützung älterer Browser-Versionen: Bislang war es kaum möglich festzustellen, wie Anwendungen in älteren Browsern dargestellt werden. AJAX Edition 4 unterstützt die Internet Explorer und Firefox Versionen IE 6+ und FF3.6+. So sehen Entwickler und Tester, ob Performance-Probleme oder lange Ladezeiten direkt mit bestimmten Browser-Versionen zusammenhängen.
- Enge Integration mit SpeedoftheWeb.com: Mit AJAX Edition 4 können Web-Anwendungen direkt auf dem Desktop mit dem Onlineservice SpeedoftheWeb.com optimiert werden. Das kostenlose Cloud-Angebot testet und vergleicht beliebige Webseiten und bewertet ihre Performance an jedem Standort weltweit. Diese Testszenarien können Entwickler problemlos in die neue AJAX Edition 4 importieren.

"Eine schlechte Performance der Webseite und -Applikationen wirkt sich direkt negativ auf die Unternehmensdarstellung und den Umsatz aus. Weil Webseiten immer komplexer werden, benötigen Programmierer und Testexperten Diagnose-Tools, die alle dynamischen Elemente analysieren, während die Seiten laden", sagt Steve Tack, Vice President Product Management Compuware APM Business Unit. "Wir geben Entwicklern ein Werkzeug an die Hand, das ihnen einen Überblick darüber bietet, wie sich interaktive Komponenten für den User in verschiedenen Webbrowsern darstellen."

AJAX Edition 4 steht hier kostenfrei zum Download bereit. Dieses Video erklärt die neuen Funktionen und Möglichkeiten.

Compuware Corporation - The Technology Performance Company

Compuware APM® (Application Performance Management) ist die führende Software-Lösung zur Performance-Optimierung von IT-Anwendungen aller Art - egal ob lokal, webbasiert, mobil, gestreamt oder aus der Cloud. Compuware APM deckt als einzige Lösung im Markt die gesamte Anwendungslieferkette einheitlich aus der Endanwenderperspektive ab, beginnend beim internetfähigen Tablet, Smartphone oder Desktop-Rechner über die Cloud bis zum Rechenzentrum. Compuware APM unterstützt Kunden bei der proaktiven Problemlösung und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zu höherer Kundenzufriedenheit, zur schnelleren Einführung neuer Software-Funktionen und zur Kostensenkung beim Management von IT-Anwendungen. Die Grundlage dafür bilden fortschrittliche Analysemöglichkeiten und automatisierte APM-Prozesse.

Mit über 4.000 Kunden weltweit zählt Compuware zu den Marktführern im "Magic Quadrant for Application Performance Monitoring". Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie hier.

Compuware Corporation, das Technologie-Performance-Unternehmen, sorgt dafür, dass Technologie den Unterschied macht. Es bietet Software, Experten und Best Practices, um zu gewährleisten, dass die Technologie gut funktioniert und Mehrwert bietet. Compuware Lösungen stellen sicher, dass die wichtigsten Technologien bestmögliche Leistungen für weltweit führende Unternehmen bringen, inklusive 46 der Top 50 Fortune 500 Unternehmen und 12 der 20 am häufigsten besuchten Websites in den USA. Weitere Informationen: http://www.compuware.com.

Das Compuware Logo ist verfügbar unter http://www.globenewswire.com/...