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Pressemitteilung BoxID: 585955 (DVTM Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien e.V)
  • DVTM Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien e.V
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Professor Patrick Sensburg, CDU-Bundestagsabgeordneter, unterstützt den Beirat des Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Mit dem Beitritt eines Bundestagsabgeordneten ist der Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien auch in der deutschen Politik angekommen: Prof. Dr. Patrick Sensburg, Mitglied der CDU-Bundestagsfraktion, verstärkt den Kodex-Beirat. "Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Professor Sensburg einen ausgewiesenen Experten für digitale Medien für den Beirat gewinnen konnten", so Dr. Simon Juraschek, DVTM-Vorstand. "Durch die gesammelte Expertise im Kodex-Beirat leistet dieser einen entscheidenden Beitrag zu einer positiven Entwicklung im konvergenten Telekommunikations-, Medien- und Energiemarkt".

Der Kodex-Beirat berät die Expertenkommission, die den Kodex kontinuierlich fortschreibt und weiterentwickelt. In regelmäßigen Treffen bewertet der Beirat rückblickend Entwicklungen im TK- und Medienmarkt und blickt zudem präventiv nach vorn, um zukünftige Trends frühzeitig in den Kodex einfließen zu lassen.

Beiratsmitglieder:

- Dr. Detlef Eckert, Direktor bei der Europäischen Kommission
- Dr. Karl-Heinz Neumann, Geschäftsführer und Direktor WIK Wissenschaftliches Institut für Infrastruktur und Kommunikationsdienste GmbH
- Prof. Dr. Norbert Schneider, ehemaliger Direktor Landesanstalt für Medien NRW
- Prof. Dr. Patrick Sensburg, Mitglied des Bundestags, CDU-Bundestagsfraktion
- Prof. Dr. Helmut Thoma, Medienberater und Gründer von RTL

Der interaktive, vom DVTM herausgegebene Kodex bietet seinen Anwendern hilfreiche Guidelines und Best Practice - Lösungen sowie einen Überblick über einzuhaltende gesetzliche und regulatorische Regelungen. Er hat das Ziel, neutrale Standards im Sinne von Verbrauchern, Politik und Wirtschaft zu schaffen.

DVTM Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien e.V

Der Deutsche Verband für Telekommunikation und Medien (DVTM) ist die zentrale Schnittstelle der an der Wertschöpfungskette Telekommunikation und Medien beteiligten Unternehmen. Darunter sind Diensteanbieter, Netzbetreiber, Serviceprovider, Reseller, technische Dienstleister, Medien- und Verlagshäuser sowie Consulting- und Inkassounternehmen zu finden. Ziel des Verbandes ist es, im Einklang mit Verbrauchern, Politik und Wirtschaft einen zukunftsorientierten, innovativen und wettbewerbsfähigen Telekommunikations- und Medienmarkt zu schaffen.

Die rund 50 Mitglieder des Verbandes agieren freiwillig im Rahmen des Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien. Der Kodex formuliert Branchenstandards und befähigt dazu, den Markt aktiv mitzugestalten. Der DVTM ging aus dem bereits 1997 gegründeten Fachverband Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste (FST) hervor. Im Februar 2011 erfolgte die Umbenennung in DVTM.