Pressemitteilung BoxID: 597955 (DVTM Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien e.V)

Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter Tele2 verstärkt DVTM

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der Deutsche Verband für Telekommunikation und Medien (www.dvtm.net) begrüßt Tele2 als neues Verbandsmitglied.

"Ein Bereich, den wir gemeinsam vorantreiben möchten, ist das Geschäftsmodell der Verbindungsnetzbetreiber, insbesondere Call-by-Call und Carrier-Preselection. Verbindungsnetzbetreiber brauchen eine starke Stimme, die von den Entscheidern in der Politik gehört wird. Im DVTM sehen wir daher einen aktiven und durchsetzungsstarken Partner, der sich auch für dieses wichtige Thema engagiert", begründet Oliver Rockstein, Geschäftsführer von Tele2, den Verbandsbeitritt.

"Tele2, die deutsche Tochter des europaweit führenden alternativen schwedischen Telekommunikationskonzerns, hat sich dafür entschieden, gemeinsam mit dem DVTM Regulierungsthemen alternativer Telekommunikationsanbieter weiter voranzubringen. Hierfür bedanken wir uns. Gesetzesänderungen und Regulierungsvorhaben wirken sich immer auf die komplette Telekommunikations- und Medien-Wertschöpfungskette aus. Als Mitglied des DVTM können Unternehmen auch ihre eigenen Interessen gewinnbringend in die Diskussion einbringen, um damit gemeinsam für einen zukunftsorientierten und innovativen Markt im Einklang mit Verbrauchern, Politik und Wirtschaft zu agieren", so Renatus Zilles, Vorstandsvorsitzender des DVTM.

Mit über 15 Millionen Kunden in 10 Ländern ist die Tele2-Gruppe eine feste Größe im europäischen Telekommunikationsgeschäft. In Deutschland ist Tele2 mit verschiedenen Telefon- und Internetservices (Schmal- und Breitband) für private Haushalte und Unternehmen auf dem Markt präsent. Zum Produktportfolio von Tele2 zählen Komplettangebote, Telefon-Flatrates, die bekannte Call-by-Call Sparvorwahl 0 10 13, Internet-by-Call-Services sowie der Auskunftsdienst 11898. Zusätzlich gibt es ein Internet- und Telefonieprodukt auf Mobilfunkbasis: die Web & Fon Familie. Einfache Services in Top-Qualität zu günstigen Preisen - so lautet die Philosophie von Tele2. Aber auch die soziale Verantwortung nimmt Tele2 sehr ernst und unterstützt seit 2009 die Deutsche Herzstiftung mit zahlreichen Aufklärungs- und Spendenaktionen.

Der Deutsche Verband für Telekommunikation und Medien (DVTM) ist die zentrale Schnittstelle der an der Wertschöpfungskette Telekommunikation und Medien beteiligten Unternehmen. Darunter sind Diensteanbieter, Netzbetreiber, Serviceprovider, Reseller, technische Dienstleister, Medien- und Verlagshäuser sowie Consulting- und Inkassounternehmen zu finden. Ziel des Verbandes ist es, im Einklang mit Verbrauchern, Politik und Wirtschaft einen zukunftsorientierten, innovativen und wettbewerbsfähigen Telekommunikations- und Medienmarkt zu schaffen. Die rund 50 Mitglieder des Verbandes agieren freiwillig im Rahmen des Kodex Deutschland für Telekommunikation und Medien. Der Kodex formuliert Branchenstandards und befähigt dazu, den Markt aktiv mitzugestalten. Der DVTM ging aus dem bereits 1997 gegründeten Fachverband Freiwillige Selbstkontrolle Telefonmehrwertdienste (FST) hervor. Im Februar 2011 erfolgte die Umbenennung in DVTM.