Dürr macht Lackierereien mit Digitalinnovationen intelligent

Mit zwei Innovationen für das Industrial Internet of Things (IIoT) baut Dürr sein Angebot für intelligente Lackierprozesse aus. Die Software-Produkte EcoScreen Maintenance Assistant und EcoScreen Equipment Analytics eröffnen Kunden neue Möglichkeiten für Wartung, Qualitätssicherung und Prozessanalyse in Lackierereien. Dafür werden große Datenmengen aus allen Stationen der Produktion erfasst und analysiert. Technologisches Highlight ist eine Streaming-Analytics-Anwendung für die Datenanalyse in Echtzeit.

Die beiden neuen Applikationen wurden in der Digital Factory von Dürr entwickelt. Neben der IIoT-Plattform ADAMOS bilden sie einen weiteren Meilenstein bei der Digitalisierung von Produktionsprozessen. Dürr-Vorstandschef Ralf W. Dieter: „Unsere Digitalinnovationen machen Lackierereien zu intelligenten Smart Factories. Die neuen Produkte enthalten beides: aktuellste Software-Technologien und das Spezialwissen von Dürr über den Lackierprozess. Damit bieten wir leistungsfähige Lösungen für die smarte Vernetzung des Lackierprozesses.“

Die Analyse-Software EcoScreen Equipment Analytics zeichnet lückenlos alle Daten aus dem Lackierprozess auf. So entsteht für jede lackierte Karosserie ein „digitaler Fingerabdruck“. Er enthält zum Beispiel Informationen über die Bewegungen der Roboter, den Lackverbrauch und die exakte Position der Karosserie beim Lackieren. Tritt ein Qualitätsproblem auf, lässt sich die Ursache anhand der aufgezeichneten Daten sofort ermitteln. Zur Analyse kann sich der Anlagenbetreiber für jedes lackierte Auto die gefahrene Bahn des Lackierroboters am Bildschirm auf das CAD-Modell der Karosserie projizieren lassen.

Die Streaming-Analytics-Funktion von EcoScreen Equipment Analytics wird zum Beispiel für die Online-Qualitätskontrolle bei der Lackierung von Autos eingesetzt. Dabei analysieren Algorithmen in Echtzeit Daten aus dem Lackierprozess – zum Beispiel den Lackfluss – und zeigen Anomalien an. Dadurch kann der Betreiber sofort reagieren, bevor weitere Karosserien nicht korrekt lackiert werden. Die Algorithmen können einfach mithilfe einer grafischen Benutzeroberfläche erstellt werden – ohne Programmierkenntnisse.

Die Streaming-Analytics-Applikation kommt bereits in der Lackiererei eines deutschen Automobilherstellers zum Einsatz. Sie basiert auf einem Software- Baustein aus der IIoT-Plattform ADAMOS. Momentan arbeitet Dürr an der Integration einer Batch-Analytics-Funktion bei EcoScreen Equipment Analytics. Dabei analysiert die Software historische Daten, leitet Trends ab und entwickelt mithilfe künstlicher Intelligenz Prognosen und Handlungsempfehlungen.

Die zweite neue Applikation, der EcoScreen Maintenance Assistant, unterstützt Kunden bei der Wartung. In großen Autolackierereien müssen Tausende Komponenten gewartet werden, zum Beispiel Pumpen, Ventile, Filter oder Sonden. Über jede Komponente führt der EcoScreen Maintenance Assistant Buch. Er zeigt Wartungstermine an, bietet Zugriff auf Anleitungen, lässt sich erledigte Arbeiten quittieren und erstellt eine Wartungshistorie. Ein Alleinstellungsmerkmal ist, dass die Software nicht nur den Ablauf fester Wartungsintervalle meldet, sondern auch zyklusbasiert arbeitet. Das bedeutet: Sie zählt, wie oft eine Komponente genutzt wurde und berechnet die verbleibende Restnutzungszeit. Dafür greift sie auf Steuerungen in der Lackiererei zu, um Nutzungsdaten zu erhalten.

Der EcoScreen Maintenance Assistant ist bereits in mehreren Automobillackierereien in Betrieb. Zukünftig soll die Applikation auch prädiktiv Wartungsbedarf anzeigen. Dafür wird sie mit der Analysesoftware EcoScreen Equipment Analytics gekoppelt werden. Diese prüft mithilfe spezieller Algorithmen den Verschleiß von Komponenten und übermittelt das Ergebnis zusammen mit einer entsprechenden Wartungsaufgabe an den EcoScreen Maintenance Assistant.

Die beiden neuen Applikationen sind Produkte der Digital Factory. In dieser Anfang 2018 gegründeten Organisation arbeiten Software-Experten bereichsübergreifend an Lösungen für die Digitalisierung von Produktionsprozessen.

Diese Veröffentlichung wurde von der Dürr AG/dem Dürr-Konzern („Dürr“) selbstständig erstellt und kann Aussagen zu wichtigen Themen wie Strategie, zukünftigen finanziellen Ergebnissen, Ereignissen, Marktpositionen und Produktentwicklungen enthalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind – wie jedes unternehmerische Handeln in einem globalen Umfeld – stets mit Unsicherheit verbunden. Sie unterliegen einer Vielzahl von Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die in Veröffentlichungen von Dürr, insbesondere im Abschnitt „Risiken“ des Geschäftsberichts, beschrieben werden, sich aber nicht auf diese beschränken. Sollten sich eine(s) oder mehrere dieser Risiken, Ungewissheiten oder andere Faktoren realisieren oder sollte sich erweisen, dass die zugrunde liegenden Erwartungen nicht eintreten beziehungsweise Annahmen nicht korrekt waren, können die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen von Dürr wesentlich von denjenigen Ergebnissen abweichen, die als zukunftsgerichtete Aussagen formuliert wurden. Zukunftsgerichtete Aussagen sind erkennbar an Formulierungen wie „erwarten“, „wollen“, „ausgehen“, „rechnen mit“, „beabsichtigen“, „planen“, „glauben“, „anstreben“, „einschätzen“, „werden“ und „vorhersagen“ oder an ähnlichen Begriffen. Dürr übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt nicht, zukunftsgerichtete Aussagen ständig zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren. Aussagen zu Marktpositionen basieren auf den Einschätzungen des Managements und werden durch externe, spezialisierte Agenturen unterstützt.

Unsere Finanzberichte, Präsentationen, Presse- und Ad-hoc-Meldungen können alternative Leistungskennzahlen enthalten. Diese Kennzahlen sind nach den IFRS (International Financial Reporting Standards) nicht definiert. Bitte bewerten Sie die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Dürr nicht ausschließlich auf Basis dieser ergänzenden Finanzkennzahlen. Sie ersetzen keinesfalls die im Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit den IFRS ermittelten Finanzkennzahlen. Die Ermittlung der alternativen Leistungskennzahlen kann auch bei gleicher oder ähnlicher Bezeichnung von Unternehmen zu Unternehmen abweichen. Weitere Informationen zu den bei Dürr verwendeten alternativen Leistungskennzahlen finden Sie im Finanzglossar auf der Dürr-Webseite (https://www.durrgroup. com/de/investoren/glossar/).