Service-Start-up Deutsche Technikberatung gewinnt CECONOMY als neuen Hauptgesellschafter

Köln, (PresseBox) - .

· Mit CECONOMY soll innovative Geschäftsidee im Servicebereich skaliert und erfolgreich weiterentwickelt werden
· Gründer Till Steinmaier und Emre Akdagcik bleiben geschäftsführende Gesellschafter
· CECONOMY will Wertschöpfung mit zahlreichen neuen Servicefunktionen in den After-Sales Bereich verlängern und erwartet wichtige Impulse für ihr bisheriges Kerngeschäft

CECONOMY, die führende Consumer-Electronics- Plattform in Europa mit MediaMarkt und Saturn als Kerngeschäft, wird neuer Hauptgesellschafter der Deutschen Technikberatung. Die Deutsche Technikberatung positioniert sich als Technikhilfe für Zuhause und bietet mit einem professionellen Beraternetzwerk schnelle Hilfe bei Fragestellungen rund um die Installation, Vernetzung und Fehlerbehebung von neuen Fernsehern, Tablets, Smartphones oder anderen digitalen Produkten. Im vergangenen Jahr konnte die Deutsche Technikberatung bereits die METRO GROUP mit einer Minderheitsbeteiligung als Gesellschafter gewinnen. Die aus der METRO GROUP hervorgehende CECONOMY erhöht diese Beteiligung nun und wird somit Mehrheitsgesellschafter der Deutschen Technikberatung. Die Anteile wurden von den Gründern und den bisherigen Business-Angels des Unternehmens erworben. Über den Kaufpreis der Gesellschafteranteile wurde Stillschweigen vereinbart. Die Gründer und Geschäftsführer der Deutschen Technikberatung, Till Steinmaier und Emre Akdagcik, werden weiterhin an dem Unternehmen beteiligt sein und in der Geschäftsführung verbleiben.

"Es war von Anfang an unser Ziel, dass möglichst jeder die Vorteile moderner Technik stressfrei nutzen kann. Mit CECONOMY haben wir nun den perfekten Partner gefunden, um unser innovatives Service-Angebot erfolgreich zu skalieren.

Wir freuen uns daher sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit unserem neuen Hauptgesellschafter", sagte Till Steinmaier. "Wir sind stolz, dass wir keine drei Jahre nach der Gründung unseres Start-ups nun die Gewissheit haben, dass damit eine Erfolgsgeschichte angestoßen wurde. Unser Dank gilt unserem gesamten Team und allen, die uns unterstützt haben", ergänzte Emre Akdagcik.

"Die mehrheitliche Beteiligung an der Deutschen Technikberatung ist ein entscheidender Schritt für die Umsetzung unserer Strategie, CECONOMY als die führende Consumer Electronics Plattform mit den entsprechenden Services zu DTB Deutsche Technikberatung GmbH Ÿ Horbeller Str. 31 Ÿ 50858 Köln Ÿ presse@deutsche-technikberatung.de positionieren. Die Deutsche Technikberatung kann und wird ihre Leistungen allen anbieten, die Unterstützung in der immer digitaler werdenden Welt mit ihren komplexen und vernetzten Produkten brauchen, auch wenn sie keine MediaMarktoder Saturn-Kunden sind. CECONOMY kann so ihre Wertschöpfung mit einem zukunftsweisenden Geschäftsmodell auch in den After-Sales Bereich mit zahlreichen neuen Servicefunktionen wie Beratung, Installation oder fortlaufenden Kundensupport verlängern. Wir sind sicher, dass davon wichtige Impulse auch für unser bisheriges Kerngeschäft ausgehen werden, indem wir Kaufentscheidungen für komplexe digitale Lösungen erleichtern und das Vertrauen in unsere Vertriebsmarken weiter stärken", kommentiert Pieter Haas, designierter Vorstandsvorsitzender der CECONOMY AG.

Über CECONOMY

Die CECONOMY AG wird nach der beabsichtigten Aufteilung der METRO GROUP die führende Plattform für Unternehmen, Konzepte und Marken im Bereich Consumer Electronics in Europa sein. Diese Marktposition von CECONOMY basiert insbesondere auf den starken Marken MediaMarkt und Saturn, einem einzigartigen Multichannel-Vertriebsnetzwerk mit über 1.000 weitreichend digitalisierten Märkten in Europa und diversen digitalen Plattformen. Mit einem Umsatz von 22 Mrd. € im Geschäftsjahr 2015/16, über 65.000 Mitarbeitern und einer Kundenbasis mit über 2 Milliarden Kontakten pro Jahr soll CECONOMY Verbrauchern Orientierung geben und ihnen Lösungen anbieten, um die Möglichkeiten innovativer Technologien bestmöglich zu nutzen. Hierzu will CECONOMY neue Konzepte und Geschäftsmodelle entwickeln, die entscheidenden Mehrwert für Verbraucher geben und neue wirtschaftliche Erfolgspotenziale für das Unternehmen und seine Aktionäre erschließen.

www.ceconomy.de

DTB Deutsche Technikberatung GmbH

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.