• Mathias Mandler

DRUTEX wird Produktionspotential in 2014 verdoppeln

Mit der Fertigstellung des firmeneigenen "Europäischen Zentrums für Bauelemente" wird der Fensterbauer in der Lage sein, täglich rund 10.000 Fenster zu produzieren

(PresseBox) (Bytów, Polen, ) Seit nun fast einem Jahr laufen die Bauarbeiten für das firmeneigene "Europäische Zentrum für Bauelemente" auf dem Firmengelände des europaweit renommierten Fensterbauers DRUTEX. Dabei steht das Unternehmen vor dem Abschluss der ersten Phase, der Errichtung der neuen Produktionshalle.

In den modernen Neubau investiert DRUTEX umgerechnet fast 50 Millionen Euro. Eine Maßnahme, die es dem Unternehmen zukünftig erlauben wird, die Produktion von derzeit ca. 5.000 Fenstern täglich auf 10.000 zu steigern. Das jährliche Volumen an produzierten Fenstern würde so auf rund zwei Millionen steigen. Eine Kapazitätssteigerung, die der Fensterbauer auch dringend benötigt. Nicht zuletzt durch die Einführung des IGLO ENERGY Systems hat sich auch die Nachfrage vor allem aus Deutschland und umliegenden Ländern wieder stark erhöht.

Als Folge der positiven Umsatzentwicklung in Polen und dem Ausland beabsichtigt DRUTEX, sein Produktportfolio zu erweitern. Derzeit ist das Unternehmen außerhalb von Europa auch in den USA, Kanada, Mexiko, dem Nahen Osten und Australien aktiv. Genaue Analysen und Entwicklungsprognosen der einzelnen Märkte begründen die Planung, im kommenden Jahr die Entwicklung eigener Torsysteme zu beginnen. Eine Maßnahme, die weitere Aufwendungen in Millionenhöhe bedeutet.

"Wir freuen uns sehr über das kontinuierlich steigende Interesse an unseren Produkten. Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, mit innovativen Produkten, schnellen Lieferzeiten und gutem Service Kunden weltweit von uns zu überzeugen", resümiert Leszek Gierszewski, Gründer und Vorstandsvorsitzender von DRUTEX, die Entwicklung seines Unternehmens. Die eigene Kommunikation auf den verschiedenen Märkten wird der Fensterbauer ebenfalls intensivieren und dabei die regionalen Bedürfnisse berücksichtigen, um Handelspartner und Marke gegenüber Profikunden und Endverbrauchern zu stärken.

Auch für die Region bringt die Errichtung des "Europäischen Zentrums für Bauelemente" Positives mit sich: Mehrere Hundert Arbeitsplätze werden geschaffen. Geplant ist das Personal von derzeit 1.840 Mitarbeitern auf rund 2.500 aufzustocken. Nur so wird es möglich sein, die großen Potentiale des Zentrums voll zu nutzen. Außerdem wird nach Abschluss der Bauarbeiten der Produktionshalle (geplant Frühjahr 2014) die zweite Phase des Zentrumbaus beginnen und ein weiterer ca. 27.000 m² großer Neubau entstehen.

DRUTEX wurde 1985 als Hersteller von Zäunen in der Metallbranche gegründet. Das innovationsreiche Familienunternehmen setzte seinen Schwerpunkt schnell auf die Produktion von Fenstern und stellt mittlerweile 5.000 Fenster täglich her. Damit ist DRUTEX Europas Marktführer für PVC-Fenster und -Türen. Des Weiteren entwickelt und produziert DRUTEX unter der Marke Profile GL System eigene Fensterprofile und ist zudem Hersteller von Fenstern und Türen aus Holz und Aluminium sowie von Brandschutztüren, Rollläden und eigenem Isolierglas. In Deutschland verfügt das Unternehmen über rund 1.000 Handelspartner und bietet am Firmensitz 1.840 Mitarbeitern einen modernen und sicheren Arbeitsplatz. Mit dem Bau seines Europäischen Zentrums für Bauelemente wird DRUTEX die eigenen Produktionskapazitäten deutlich vergrößern.