Vereinfachtes Teammanagement, geschützte Unternehmensdateien: Dropbox stellt neue Verwaltungstools vor

San Francisco/Hamburg, (PresseBox) -
 Neue Verwaltungskonsole erleichtert Teammanagement
 Mit Websession-Überwachung den Zugriff auf Firmendateien limitieren
 Verbesserte Passwortkontrolle
 Subdomain-Überprüfung gewährleistet Flexibilität auch bei hoher Nutzeranzahl

Dropbox stellt neue Tools im Rahmen seines AdminX-Programms vor, die sowohl die Kontrolle über die Dropbox-Nutzung der Mitarbeiter weiter verbessern, als auch mehr Transparenz gewährleisten. Über 200.000 Dropbox Business-Kunden verlassen sich bereits darauf, dass die Sicherheit ihrer wichtigsten Dateien gewährleistet wird. Da sich die einzelnen Teammitglieder immer öfter an unterschiedlichen Orten aufhalten und von verschiedenen Geräten aus arbeiten, ist es unerlässlich, die Kontrolle darüber zu behalten, wer über Dropbox Zugang zu Unternehmensdateien hat. Das AdminX-Programm setzt Dropbox‘ Konzept um, das Design an die Bedürfnisse der Administratoren anzupassen.

Die neue Verwaltungskonsole: Teammanagement leichter denn je

Wachsende Teams über große Distanzen und verschiedene Dienste hinweg zu verwalten, kann eine sehr zeitraubende und komplexe Angelegenheit sein. Die neu gestaltete Verwaltungskonsole trägt dem Wunsch der Nutzer nach Unkompliziertheit Rechnung und erleichtert Unternehmen die Verwaltung ihrer Teams. Sie ist so konzipiert, dass sie die IT-Abteilung von ihrer Zuverlässigkeit überzeugt und die Teammanager von der leichten Handhabung profitieren. Anstatt viel Zeit dafür aufzuwenden, alle Funktionen in Erfahrung zu bringen, können diese sich darauf konzentrieren, ihrem Team bei wertschöpfenden Aufgaben zu helfen.

Websession-Überwachung: Den Zugriff auf Firmendateien limitieren

Dropbox gibt jedem Team die Freiheit, Dateien von jedem Browser aus ohne VPN abzurufen. Aber diese Freiheit birgt auch Risiken. Aus dem Grund wurde für das Kollaborationstool eine Websession-Überwachung entwickelt. Mit ihrer Hilfe stellen Administratoren sicher, dass vertrauliche Firmendateien, die über dropbox.com abgerufen werden, in den richtigen Händen bleiben. So können sie unter anderem einstellen, wie lange die Teammitglieder bei dropbox.com angemeldet bleiben können. Das Feature ist ab sofort für die Produkte Dropbox Business Advanced, Enterprise und Education verfügbar.

Verbesserte Passwortkontrolle schützt Unternehmensdateien

Die größte Gefährdung für Nutzerkonten stellen schwache Passwörter dar. Um dieses Problem zu vermeiden, hat Dropbox einen speziellen Passwortkalkulator eingebaut. Dieser kann die Stärke eines Passworts berechnen, indem es mit einer Datenbank an Wörtern, Namen und Mustern abgeglichen wird. Durch diese festgelegten Parameter kommt ein Team nicht in die Versuchung, einfach zu entschlüsselnde Passwörter zu nutzen. Die Passwortkontrolle ist demnächst als Vorabzugriff verfügbar.

Subdomain-Überprüfung erhöht die Flexibilität auch bei hoher Nutzeranzahl

Für viele Unternehmen stellen Subdomains ein Mittel dar, um größere Geschäftsbereiche zu organisieren. Mithilfe des neuen Dropbox Features können bereits existierende Konten problemlos in die gemeinsame Domain eingegliedert werden. Unternehmen erhalten so eine differenzierte Kontrolle darüber, welche Subdomains Zugang zum Geschäftskonto bei Dropbox erhalten. Die Subdomain-Überprüfung ist jetzt für Dropbox Business-Kunden verfügbar, die ein Advanced-, Enterprise- oder Education-Abo haben.

Mit den neuen Features unterstützt Dropbox Administratoren und Teams noch besser dabei, effizienter zu arbeiten. Die Neuen Tools sind ab sofort in der Verwaltungskonsole verfügbar.

Weitere Pressematerialien finden Sie in Dropbox.