Designit stellt Dropbox Enterprise für 750 Nutzer bereit

San Francisco/Hamburg, (PresseBox) - Designit setzt für eine bessere Zentralisierung der Zusammenarbeit in den weltweit 13 Büros auf Dropbox Enterprise. Für das global agierende Designunternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt. Seit der Gründung im Jahre 1991 hat das Unternehmen Produkte, Dienstleistungen und Erfahrungen an echte menschliche Bedürfnisse angepasst. Designits Ziel ist es, Personen weltweit dabei zu unterstützen, ein besseres Leben zu führen und gute Geschäfte abzuwickeln. Ihr nutzerorientierter Ansatz kommt sowohl den Kunden als auch den 480 eigenen Mitarbeitern zugute.

„Wir haben unser Unternehmen in der Überzeugung gegründet, dass der kreative Schaffensprozess nur im Kollektiv optimiert werden kann – einen einzelnen Design-König gibt es einfach nicht. Design basiert vor allem auf Teamarbeit und so werden auch alle Produkte und Dienstleistungen, die wir anbieten, entwickelt. Deshalb passt Dropbox genau zu unseren Bedürfnissen”, erzählt Mikal Hallstrup, weltweiter Geschäftsführer von Designit. „Vor 25 Jahren haben wir begonnen, eine Kooperationskultur innerhalb des Unternehmens aufzubauen. Indem wir unsere Mitarbeiter mit neuen Technologien vernetzen und zu Dropbox wechseln, können wir diese Kultur nun weiter pflegen”, erklärt er weiter.

Mithilfe von Dropbox plant Designit alltägliche Arbeitsabläufe zu vereinfachen, während die weltweite Expansion des Unternehmens voranschreitet, die nicht zuletzt dank der Übernahme durch Wipro Digital ermöglicht wurde. Angesichts dieser globalen Ausdehnung stellt Designit hohe Sicherheitsanforderungen. Deshalb musste ein Produkt eingeführt werden, das eine unternehmensweite Sicherheit bietet. Designit hat bereits Büros in Europa, Asien, Nord- und Südamerika. Ein weiterer Ausbau zeichnet sich bereits ab, um dem wachsenden Kundenstamm gerecht zu werden, der schon jetzt aus weltweit führenden Vertretern vieler Branchen besteht – sei es in den Bereichen Finanzwesen, Telekommunikation, Gesundheitswesen oder Luftfahrtindustrie.

Mit dem Wachstum im Visier wird es bei Designit zunehmend wichtiger, Inhalte zu zentralisieren, um die Zusammenarbeit zu vereinfachen, Zeit zu sparen und dem IT-Team mehr Kontrolle einzuräumen. „Bevor wir unser IT-System offiziell zentralisiert haben, war Dropbox bei unseren Mitarbeitern bereits sehr beliebt, also war dieser Schritt einfach der logische für uns”, sagt Hallstrup. „Dropbox ist für uns die Lösung, die sich in Bezug auf Speicherplatz, Synchronisation und Kooperation am besten und schnellsten unseren Bedürfnissen anpasst. Wir setzen auch Office 365 ein – und beide Produkte ergänzen sich hervorragend.”

Hallstrup beobachtete vor der Einführung von Dropbox Enterprise unterschiedliche Arbeitsabläufe. Während einige Teams sehr strukturiert arbeiteten, waren andere experimentierfreudiger. Um die unterschiedlichen Arbeitsweisen abzubilden, eignet sich die Flexibilität von Dropbox besonders gut: „Wir verbinden einen strategischen und einen forschenden Ansatz: Wir wissen, dass Dropbox mehr als eine File Sync & Share Lösung (kurz FSS) für Unternehmen ist. Die Anwendung synchronisiert nicht einfach nur Dokumente, sondern ermöglicht auch mehr Kollaboration im Team. Dropbox Paper setzen wir beispielsweise sehr vielfältig ein, so dass viele verschiedene Teams an mehreren Standorten davon profitieren”, erzählt Hallstrup.

Letzten Endes zählt für Designit laut des weltweiten Geschäftsführers nur ein Ziel: „Arbeitsabläufe drastisch zu vereinfachen”, während die Mitarbeiter gleichzeitig „die Freiheit haben, so zu arbeiten, wie sie gerne wollen.” Dropbox Paper ist für Hallstrup vor allem „extrem nützlich und benutzerfreundlich”.

Mehr zu Dropbox und Designit erfahren Sie auf dem Dropbox Business Blog.

Erfahren Sie auf unserer Website mehr über Dropbox Enterprise und probieren Sie Dropbox Paper noch heute mit Ihrem Team aus.

Mit Dropbox bleiben mehr als 500 registrierte Millionen Nutzer immer auf dem neuesten Stand - unterstützt von benutzerfreundlichen Kollaborationstools und der schnellsten, zuverlässigsten Plattform für Dateisynchronisierung. Wir machen Teamarbeit besser für alle - vom kleinsten Unternehmen bis hin zum größten. Weitere Informationen finden Sie unter dropbox.com/news.