Mehr Leistung mit eSATA: der neue Drobo S

Data Robotics stellt neue, leistungsstarke Desktop-Lösung zur Datenspeicherung vor

(PresseBox) ( Santa Clara, )
Data Robotics Inc., Anbieter der Drobo-Speichersysteme, stellt heute Drobo S vor - eine professionelle Speicherlösung für Windows-, Mac- und Linux-Anwender, die auf schnelle Datentransfers und zuverlässige Datenspeicherung Wert legen. Mit der Einführung von eSATA, einem fünften Laufwerksschacht sowie einer verbesserten Durchsatzleistung der FireWire 800-Schnittstelle bietet Drobo S eine signikante Performance-Steigerung gegenüber dem aktuellen Drobo. Das Gerät präsentiert sich damit als ideale Speicherlösung für Selbständige in der Kreativbranche, kleine Büros und Homeoffices.

Drobo S basiert auf der preisgekrönten virtuellen Speicherplattform BeyondRAID, die das Lockin herkömmlicher RAID-Konfigurationen beseitigt. Zudem kann der Anwender per Mausklick zwischen einfacher und doppelter Plattenredundanz umschalten; es besteht Schutz vor bis zu zwei gleichzeitigen Laufwerkausfällen. Drobo S erlaubt eine Kapazitätserweiterung während dem laufenden Betrieb sowie die Flexibilität, defekte Laufwerke zu ersetzen, Laufwerke hinzuzufügen und Laufwerke unterschiedlicher Hersteller oder variierender Größen auszutauschen, ohne dabei die Verfügbarkeit der Daten zu beeinträchtigen.

"Drobo S ist eine wichtige Bereicherung des Produktportfolios von Data Robotics und bietet eine umfassendere, schnellere und zuverlässigere Speicherlösung mit sämtlichen Automationsfunktionen und der Benutzerfreundlichkeit, an die Drobo-Kunden gewöhnt sind", erklärt Brian Babineau, Senior Analyst bei der Enterprise Strategy Group (ESG). "Kleine Büros und Kreativprofis erzeugen heutzutage große Datenmengen, die auf sichere Weise kurz- und langfristig gespeichert werden müssen. Mit seiner automatischen Kapazitätserweiterung und der sich selbst reparierenden Technologie ist Drobo S eine ideale Möglichkeit für Kunden, ein rasantes Datenwachstum zu bewältigen, ohne einen Speicherspezialisten einstellen zu müssen oder selbst einer zu werden."

Funktionen und Vorteile von Drobo S im Überblick:

Kapazität für 5 Laufwerke und Soforterweiterung auf 10TB - Kunden mit wachsenden Speicheranforderungen können die Datenkapazität auf einfache Weise mit minimalem Aufwand erweitern. Dazu muss lediglich eine neue Festplatte hinzugefügt oder die kleinste Festplatte durch eine größere ersetzt werden, wenn alle fünf Laufwerkschächte belegt sind. Mit Drobo S sind Erweiterungen automatisch und sofort durchführbar - der Zugriff auf die Daten ist zu jeder Zeit gewährleistet.

Einfache und doppelte Plattenredundanz - Die Option der einfachen und doppelten Plattenredundanz schützt vor dem gleichzeitigen Ausfall von bis zu zwei Festplatten. Diese Option kann durch einen einzigen Klick aktiviert werden, ohne die Datenverfügbarkeit zu beeinträchtigen.

Selbstreparatur - Durch die BeyondRAID Technologie analysiert Drobo S kontinuierlich Datenblocks und sektoren jedes Laufwerks, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen. Das präventive "Scrubbing" sorgt dafür, dass Daten nach Möglichkeit nur in einwandfreien Festplattenbereichen abgespeichert werden. Daten werden so sicher wie möglich verwahrt - selbst wenn ein Laufwerk versagen sollte.

Schnittstellenoptionen - Die Benutzer erhalten maximale Flexibilität und profitieren von den Vorteilen von eSATA-, FireWire-800- und USB-2.0-Verbindungen.

"Drobo S ist das Ergebnis unseres kontinuierlichen Einsatzes für unsere Kundenbasis bestehend aus Freiberuflern, kreativ Selbständigen und kleinen Büros", so Geoff Barrall, CEO und Gründer von Data Robotics. "Die spürbare Performance-Verbesserung, die Ergänzung von eSATA, eine erhöhte Kapazität sowie die Wahlmöglichkeit zwischen einfacher und doppelter Plattenredundanz machen Drobo S zu einer idealen Lösung für diese anspruchsvolle Gruppe von Nutzern."

Preis und Verfügbarkeit

Drobo S ist derzeit zu einem Startpreis von 569 Euro ohne MwSt. erhältlich. Drobo S kann ab sofort von autorisierten Händlern sowie von www.drobostore.com/eu weltweit bezogen werden. Eine Liste unserer Vertriebspartner und nähere Informationen über Drobo S erhalten Sie auf www.drobo.com/drobos.