Pressemitteilung BoxID: 336648 (Drobo Inc.)
  • Drobo Inc.
  • 1289 Anvilwood Avenue
  • 94089 Sunnyvale
  • Evelyn Naudorf

Data Robotics stellt neue Lösung für problemloses File Sharing vor

Drobo FS nutzt BeyondRAID-Technologie, ermöglicht individuelle Anpassung über DroboApps und bietet optimales File-Sharing für kleine Büros und Heimarbeiter

(PresseBox) (Santa Clara, ) Data Robotics Inc. stellt heute Drobo FS vor - das neue Mitglied der Drobo-Familie ermöglicht ein einfaches, erweiterbares File Sharing. Automatisierte Datenschutz-Funktionen und File-Sharing werden gleichzeitig bereitgestellt und so der gemeinsame Zugriff auf die Speicherlösung erleichtert. Drobo FS ist daher ideal für private Anwender, Nutzer im Home Office und auch in kleineren Büros, die ihre Daten anderen zugänglich machen wollen. Drobo FS basiert auf der vielfach ausgezeichneten virtualisierten Speichertechnologie BeyondRAID(TM) und ist als flexible Plattform konzipiert, die schnell und einfach durch das Hinzufügen von Funktionen und Kapazität individuell angepasst werden kann.

"Als Ergänzung zum Data Robotics-Produktspektrum bietet Drobo FS dem Benutzer nun die Möglichkeit, Daten schnell und unkompliziert zwischen verschiedenen Rechnern auszutauschen", erklärt Liz Conner, Storage Research Analyst bei IDC. "Mehr denn je legen Heimanwender und kleine Büros Wert auf eine hohe Verfügbarkeit der zunehmenden Datenmengen und wollen Dateien für eine gemeinsame Nutzung freigeben. Dafür brauchen sie jedoch kein großes und kostspieliges System, das womöglich auch spezielle Kenntnisse und ein aufwendiges Management voraussetzt."

Drobo FS bietet automatisierten Datenschutz für alle angeschlossenen Systeme - dank der virtualisierten Speichertechnologie BeyondRAID. Drobo FS lässt sich mit einem Mausklick von einfacher auf doppelte Plattenredundanz umstellen und bietet so Schutz bei bis zu zwei gleichzeitigen Festplattenausfällen. Ferner erlaubt Drobo FS eine schnelle Erweiterung der Speicherkapazität, ohne dass dabei die Datenverfügbarkeit beeinträchtigt wird.

Funktionen und Vorteile von Drobo FS im Überblick

- Anschließen und Loslegen: Drobo FS kann direkt an jedes Gigabit-Ethernet-Netzwerk angeschlossen werden - das File Sharing steht unmittelbar zur Verfügung.
- Kapazität für 5 Festplatten und Soforterweiterung auf 10 TB oder mehr: Mit Drobo FS sind Erweiterungen automatisch und sofort umsetzbar - der Zugriff auf die Daten ist zu jeder Zeit gewährleistet.
- Einfache und doppelte Festplattenredundanz: Die Option zwischen einfacher und doppelter Plattenredundanz schützt die Daten vor einem gleichzeitigen Ausfall von bis zu zwei Festplatten.
- Selbstheilungstechnologie: Mit BeyondRAID analysiert Drobo FS kontinuierlich Datenblocks und sektoren eines jeden Laufwerks, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen.
- Individuelle Anpassung: Die wachsende Bibliothek der DroboApps (Medien- und Webanwendungen) ermöglicht Anwendern ein individuelles File-Sharing-Erlebnis.

"Wir leben im Zeitalter der Vernetzung und es gilt heute als selbstverständlich, Daten unabhängig vom Aufenthaltsort und der Art der gespeicherten Informationen austauschen zu können. Drobo FS wurde speziell auf die File-Sharing-Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten", so Tom Buiocchi, CEO bei Data Robotics.

Preise und Verfügbarkeit: Drobo FS ist zu einem Einstiegspreis von 519 Euro zuzüglich MwSt. erhältlich. Ebenso wird Drobo FS in mehreren Konfigurationen bis hin zu einem 10-TB-Bundle (5 x 2-TB-Festplatten) zu einem Preis von 1.079 Euro angeboten. Drobo FS kann ab sofort von autorisierten Händlern sowie von www.drobostore.com/eu bezogen werden. Nähere Informationen über Drobo FS erhalten Sie auf www.drobo.com/drobo-fs.

Data Robotics, Drobo und BeyondRAID sind Marken von Data Robotics, Inc., die gegebenenfalls in einigen Ländern eingetragen sind. Alle anderen genannten Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Drobo Inc.

Data Robotics entwickelt automatisierte Speicherprodukte, mit denen Daten stets geschützt, verfügbar und einfach zu verwalten sind. Die preisgekrönten Drobo-Speicherarrays bieten erstmals den Schutz eines herkömmlichen RAID-Systems, jedoch ohne dessen Komplexität. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet auf www.datarobotics.com.