Pressemitteilung BoxID: 487795 (DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH)
  • DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH
  • Rosenstraße 32
  • Gerlind Ostmann

27 Azubis lernen aus und bekommen eine Karrierechance

(PresseBox) (Dresden, ) Mit einer feierlichen Zeugnisausgabe werden morgen 27 Auszubildende bei der DREWAG - Stadtwerke Dresden GmbH in den Ernst des Berufslebens entlassen. "Entlassen" bedeutet in diesem Fall eine befristete Anstellung als Jungkauffrau und Jungfacharbeiter. Positiv für die jungen Leute - denn so holen sie sich die für ihre Karriere so wichtigen Berufserfahrungen.

Zu den 27 zukünftigen Arbeitnehmern - DREWAG bildet auch für Fremdfirmen aus - gehören 18 fest zu den Stadtwerken: sieben Mechatroniker, sechs Elektroniker für Betriebstechnik, vier Anlagenmechaniker sowie eine Industriekauffrau. Letztere lernte früher aus und wird sogar für anderthalb Jahre übernommen. Die Prüflinge in den technischen Berufen konnten die Abschlussprüfung vor der IHK Dresden mit gutem Erfolg ablegen, die Jungkauffrau schnitt mit hervorragenden 93 Prozent ab.

Hinter den Azubis liegen dreieinhalb bzw. zweieinhalb Jahre Ausbildung im dualen System. Für deren Qualität bürgen mehrfache Prämierungen durch die IHK als "Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb".

DREWAG legt neben dem Fachlichen viel Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Leute. Neben Einsätzen in regionalen Handwerksbetrieben oder dem Einsatz in allen Bereichen der DREWAG, konnten sie Erfahrungen bei Kinderfesten, Theaterstücken oder Filmproduktionen sammeln. Zehntausende Dresdner wurden zudem durch DREWAG-Azubis an der Trinkwasserbar beim Stadtfest oder anderen Veranstaltungen versorgt.

Als praktische Aufgaben installierten die Mechatroniker und Elektroniker für Betriebstechnik eine neue Wärmeübertragerstation, die Anlagenmechaniker waren mit großem Engagement an Aufbau und Durchführung der Standrohrbearbeitung beteiligt.

Weitere Höhepunkte im Leben der Azubis waren ein fünftägiges Teamfindungsseminar in Sayda, die Azubijobrotation zwischen kaufmännischem und gewerblichem Bereich sowie zahlreiche gemeinsame Freizeitveranstaltungen.

Die Einsatzgebiete der frisch gebackenen Jungfacharbeiter sind u. a. Netz-Technik, Informationstechnologie, Kraft- und Heizwerke sowie Fernwärme. Die Jungkauffrau wird im Vertriebsbereich Beschaffung eingesetzt.

In Kürze wartet der nächste Einsatz auf die Azubis der DREWAG. Rund 1400 Dresdner Schüler werden 22. März anlässlich des "Tages des Wassers" im Wasserwerk Tolkewitz u.a. durch sie betreut.