10 Jahre Enigma von Dream

Open-Source-Betriebssystem ist etabliert

(PresseBox) (Lünen, ) Dream Multimedia, der führende Anbieter Linux-basierter Set-Top-Boxen, feiert in diesem Jahr das zehnjährige Jubiläum seines Betriebssystems Enigma. Vor einer Dekade stellte Dream die Software für Linux-basierte Set-Top-Boxen erstmalig vor. Inzwischen ist der Nachfolger, Enigma2, erfolgreich von Dream eingeführt worden.

Im Jahr 2000 präsentierte das Unternehmen die DM7000, die erste Dreambox mit dem Enigma-Betriebssystem. In den darauf folgenden Jahren machte das Unternehmen das Open-Source-Projekt zu dem, was es heute ist: eine stabile, leistungsfähige Software-Plattform für Set-Top-Boxen, die alle Stärken digitaler Mediennutzung in sich vereint.

Sechs Jahre später stellte Dream mit der DM7025 Enigma2 vor. Etliche Boxenhersteller haben heute in ihren Linux-Geräten Enigma oder Enigma2 integriert. Unter der Federführung von Dream Multimedia ist Enigma das führende Linux-Betriebssystem für Set- Top-Boxen geworden. Auch in Zukunft wird Dream die Weiterentwicklung von Enigma maßgeblich vorantreiben.

Dream-Sprecher Alpaslan Karasu: "Enigma ist das Herzstück unserer Software-Entwicklung. Dream hat es mit dem Open-Source-Projekt Enigma wie kein anderes Unternehmen geschafft, die Eigenschaften von Linux in der digitalen Unterhaltungselektronik voll auszuschöpfen. Dass inzwischen auch Wettbewerber die Vorteile dieses Open-Source- Projekts nutzen, verstehen wir als Anerkennung unserer Arbeit."

Die Marke Dream ist der Inbegriff für innovative Hard- und Softwarelösungen im Bereich des digitalen Fernsehens. Mit den Linux-basierten Set-Top-Boxen der 7000er-Serie schuf Dream in Zeiten konvergierender Medien nicht nur bedienungsfreundliche Qualitätsprodukte, sondern auch einen Markennamen. Die DM8000 HD PVR DVD ist die technologische Speerspitze der HDTVEntwicklung. Mit der DM800 HD PVR präsentiert Dream die kleinste Linuxbasierte HDTV-Set-Top-Box der Welt. Dank USB-Schnittstelle, Netzwerkanschluss und erweiterbarer Festplatte vereinen die Dreamboxen Fernseh-, PVR- und PC-Technologie in einem Gerät. Das globale Unternehmensnetzwerk an Hard- und Software-Entwicklern sorgt Tag und Nacht dafür, dass Dream auch in Zukunft der innovative Schrittmacher für das digitale Fernsehen in Deutschland und Europa ist.