Pressemitteilung BoxID: 121718 (Dr. Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG)
  • Dr. Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG
  • Hermann-Hesse-Weg 2
  • 78464 Konstanz
  • Patricia Rieflin

Projektarbeit Rohrbiegemaschine

(PresseBox) (Konstanz, ) Beim Technischen Institut für Aus- und Weiterbildung, Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co.KG aus Konstanz ist für die metalltechnische Ausbildung eine Rohrbiegemaschine erhältlich. Diese Projektarbeit eignet sich hervorragend zum handlungsorientierten Lehren und Lernen in der Ausbildung zum Industrie-, Konstruktions- und Zerspanungsmechaniker sowie zum Metallbauer in den ersten 18 Monaten der Ausbildung.

Beim Bau dieser Rohrbiegemaschine erlernen Auszubildende die Grundkenntnisse und -fertigkeiten der Metallbearbeitung. Vom Anreißen und Feilen über Fräsen und Drehen bis zur Wärmebehandlung und Hartlöten. Mit dieser Projektarbeit wird Fachwissen praxisnah vermittelt. Die Auszubildenden können sich als Konstrukteure, Qualitäter und Arbeitsplaner fühlen, indem sie Zeichnungen und Stücklisten ergänzen, die Auswahl und den Umgang mit Mess- und Prüfmitteln erlernen, Arbeitsfolgepläne schreiben und Schnittdaten ermitteln.

Die Ausbilderunterlagen dienen dem Ausbilder als Unterstützung durch vorgegebene Lösungen bei Leitfragen, Stücklisten und Zeichnungen, vorgeschlagene Arbeitspläne, Prüfpläne etc. So kann das Projekt schon nach sehr kurzer Einarbeitungszeit eingesetzt werden. Die Bearbeitungsdauer wird mit ca. 3 Wochen angesetzt.

Gemeinsame Kernqualifikationen der Metallberufe: Planen und Organisieren der Arbeit, Bewerten der Arbeitsergebnisse, Technisches Zeichnen/Zeichnungsergänzungen, Umgang mit Stücklisten, Toleranz- und Passungsauswahl, Arbeitsergebnisse kontrollieren, beurteilen und dokumentieren, Prüfverfahren und Prüfmittel auswählen und anwenden, Herstellen von Bauteilen und Baugruppen durch: Anreißen, Feilen, Bohren, Senken, Reiben, Gewindeschneiden, Fräsen von Flächen und Nuten, Längs- und Plandrehen, Drehen von Absätzen, Passungen, Wärmebehandlung, Hartlöten, Biegen, Montage

Inhalt der Projektunterlagen:

- Konzept des 'Modells der Vollständigen Handlung'
- Aufgabenbeschreibung für handlungsorientierte Projektaufgaben
- Stücklisten
- Fertigungszeichnungen, Montagezeichnungen
- Hinweise auf Qualifikationsbausteine und Medien
- Leitfragen (mit Lösungen, Ausbilderunterlagen)
- Arbeitsplanungsunterlagen (mit Lösungsvorschlägen, Ausbilderunterlagen)
- Dokumentationsvorlagen
- Bewertungsbogen für Eigen- und Fremdbewertung
- Leitfaden und Formulare fürs Fachgespräch