Pressemitteilung BoxID: 123404 (Dr. Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG)
  • Dr. Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG
  • Hermann-Hesse-Weg 2
  • 78464 Konstanz
  • Patricia Rieflin

Lernarrangements im Einzelhandel

(PresseBox) (Konstanz, ) Beim Technischen Institut für Aus- und Weiterbildung, Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG aus Konstanz ist eine neue Lernsoftware 'Lernarrangements im Einzelhandel' erschienen. Mit dieser Reihe hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Lernmedien für die Ausbildung zum Kaufmann/ zur Kauffrau im Einzelhandel praxisnah und handlungsorientiert entwickelt.

Die Reihe 'Lernarrangements im Einzelhandel' basiert auf der Ausbildungsordnung und dem Rahmenlehrplan der neuen Einzelhandelsberufe von 2004. Sie ermöglicht Lernenden, sich selbstgesteuert und selbstorganisiert die betrieblichen und berufsschulischen Inhalte des 3. Ausbildungsjahres anzueignen und stellt somit eine optimale Vorbereitung auf die Abschlussprüfung dar. Dabei sollen auch insbesondere ausgebildete Verkäufer/-innen angesprochen werden, die über eine Externenprüfung nach § 45 Abs.2 BBiG den Abschluss Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel erreichen wollen.

Die Lernarrangements sind nach der Pflichtqualifikation und den Wahlqualifikationen des dritten Jahres strukturiert. Die ersten fünf Lernarrangements im Einzelhandel (Einzelhandelsprozesse, Beratung, Ware, Verkauf, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Personal, IT-Anwendungen) sind ab sofort verfügbar. Warenwirtschaftliche Analyse, beschaffungsorientierte Warenwirtschaft und Marketing sind ab Ende 2007 erhältlich.

Lernarrangements im Einzelhandel, je 39,80 EUR
- Einzelhandelsprozesse, Best. Nr. 75496