Pressemitteilung BoxID: 731371 (Dr. Fochler & Company GmbH)
  • Dr. Fochler & Company GmbH
  • Aarstr. 87
  • Claudia Fochler

Was IT-Consultants über Marketing und Vertrieb wissen sollten

(PresseBox) (Wiesbaden , ) Dr. Fochler & Company hat ein Buch veröffentlicht: "Marketing & Vertrieb für IT-Consultants - Wie Einzelkämpfer und IT-Beratungsunternehmen neue Kunden gewinnen, rentable Aufträge erkennen und ihren Umsatz erhöhen", in dem bewährte Marketingmaßnahmen und Vertriebstaktiken aus der IT-Beratungspraxis vorgestellt werden.

Kürzere Beauftragungszeiten, ein intensiverer Wettbewerb und die Professionalisierung der Kunden im Einkauf von externen Ressourcen stellen IT-Consultants zunehmend vor die Herausforderung, ihre Folgeaufträge rechtzeitig zu sichern, ihre Honorare zu verhandeln und neue Kunden zu akquirieren.

Die Fähigkeit zur effizienten Vermarktung gehört zum IT-Beratungsgeschäft wie die Programmierung zum Code. Neben der technisch-fachlichen Kompetenz ist die Vermarktung der Schlüssel für weitere Beauftragungen. Viele IT-Beratungsunternehmen reagieren zwar professionell auf Kundenanfragen, tun sich aber schwer damit, aktiv Interessenten für ihre Leistungen zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen auszubauen.

Mit dem Buch Marketing & Vertrieb für IT-Consultants richtet sich die Autorin speziell an Freiberufler sowie kleinere und mittelgroße IT-Beratungsunternehmen, die ihre Marketingansätze abgleichen und neue Ideen für ihre Vermarktung bekommen wollen. Auf 312 Seiten lernen IT-Consultants, wie sie ihre Nische finden und sich von anderen IT-Consultants abheben können. Sie erfahren, wie sie ihr Leistungsportfolio erweitern, neue Kunden gewinnen, den richtigen Preis für ihre Leistungen finden und loyale Kundenbeziehungen aufbauen. Das Buch enthält wertvolle Tipps aus der IT-Beratungspraxis, u.a. zu Themen wie Einstiegsprojekte, Kompetenzprofil, Empfehlungen, Fallstudien, Projektvermittler und strategische Partner.

Das Buch kostet €29,95 und kann in jeder Buchhandlung oder bei Amazon bestellt werden (ISBN 978-3000447778). Das Kindle-Exemplar ist bereits für €9,99 erhältlich. Sammelbestellungen sind direkt beim Herausgeber beziehbar.

Über die Autorin

Claudia Fochler ist für das Business Development eines IT-Beratungsunternehmens verantwortlich. In ihrer mehr als 15‑jährigen, beruflichen Laufbahn hat sie sich auf die Vermarktung von IT-Beratungsleistungen spezialisiert. Ihre akademische Basis erwarb sie im Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing an der Goethe-Universität in Frankfurt/M..

Dr. Fochler & Company GmbH

Die Dr. Fochler & Company GmbH ist eine unabhängige Managementberatung für IT-Dienstleister und unternehmensinterne IT-Abteilungen mit Sitz in Wiesbaden. Das Unternehmen unterstützt IT-Organisationen bei ihrer Positionierung, Transformation und Optimierung, auch unter Einbindung externer Provider mittels IT Sourcing. Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.fochler.com.