Pressemitteilung BoxID: 663488 (Dr. Boy GmbH & Co. KG)
  • Dr. Boy GmbH & Co. KG
  • Neschener Straße 6
  • 53577 Neustadt
  • Aurelia Menzenbach

Neue BOY 100 E für BENELUX

BOY feiert Premiere auf der Equip-Plast

(PresseBox) (Neustadt-Fernthal, ) Auf der belgischen Kunststoffmesse in Leuven (14. - 15. Mai 2014) wird erstmals eine BOY 100 E präsentiert. Equip-Plast - eine Vereinigung von Herstellern und Händlern der Kunststoffbranche im Dreiländereck Belgien-Niederlande-Luxemburg - veranstaltet diese jährlich wiederkehrende Fachmesse.

Die BOY 100 E produziert an den zwei Messetagen flugtechnisch einwandfreie Frisbeescheiben. Groß dimensionierte Holmen- und Plattenabstände der frei überstehenden Zwei-Platten-Schließeinheit ermöglichen den Einbau selbst großer Werkzeuge. Ausgestattet ist die BOY 100 E mit der neuen EconPlast-Einheit, servomotorischem Pumpenantrieb und einer leicht zu bedienenden Steuerung Procan ALPHA ® 2.

Sparen ohne Leistungsverlust

Dabei beeindruckt der größte der BOY-Spritzgießautomat mit einer Schließkraft von 1.000 kN durch enormer Laufruhe, Dynamik und Präzision. Verantwortlich dafür ist der Servo-Antrieb, der seine Leistungsvorteile voll ausspielen kann. In Kombination mit der neuen Beheizungstechnologie EconPlast spart die E-Baureihe je nach Anwendung über 50 % an Energiekosten ein. Mit der auf der K 2013 erstmals vorgestellten Plastifiziereinheit gestaltet sich das Aufschmelzen der Kunststoffe weitaus effizienter, energiesparender und materialschonender.

So besteht beispielsweise in den Niederlande das Energiespar-Abkommen MJA. Die Industrie hat sich quasi verpflichtet, bei der Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte besonders auf die Umsetzung von Energiesparmaßnahmen zu achten. Aufgrund dieser Anordnung sind alle Hersteller, Handelspartner und Betreiber dazu aufgerufen, vorwiegend energieeffiziente Produkte einzusetzen. BOY sieht sich durch den Einsatz seiner Technologien somit bestens in diesen Märkten positioniert.

Die für BENELUX zuständige Plastima Breda B.V. ist Mitglied der Equip-Plast-Vereinigung und freut sich über Ihren Besuch in Leuven.

Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich bis 1.000 kN. Die sehr kompakten, langlebigen Automaten arbeiten präzise, energiesparend und somit höchst wirtschaftlich. Durch innovative Konzepte und Lösungen erweist sich BOY immer wieder aufs Neue als Trendsetter. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 wurden weit mehr als 40.000 Spritzgießautomaten an Kunden auf allen Kontinenten ausgeliefert. Das inhabergeführte Unternehmen setzt konsequent auf Ingenieurleistung und Wertarbeit "made in Germany".