"Heimspiel" für BOY auf der NPE in Orlando

Auf der Kunststoffmesse NPE in Orlando (07. – 11. Mai 2018) wird auch der deutsche Maschinenhersteller BOY vertreten sein. Der Spezialist für Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich bis 1.000 kN hat quasi auf der amerikanischen Großveranstaltung Heimrecht. Die langjährige, amerikanische Schwestergesellschaft BOY Machines, Inc. aus Exton / Pennsylvania präsentiert insgesamt sechs BOY-Spritzgießautomaten auf ihrem Messestand  W2503 direkt am Eingang der Westhalle. Seit der Gründung von BMI im Jahre 1974 hat das Unternehmen an alle NPE-Messen teilgenommen.

Die sechs Exponate mit attraktiven Anwendungen verschaffen den Messebesuchern einen guten Überblick über das gesamte BOY-Produktprogramm. So wird die kleinste XXS (63 kN Schließkraft) ebenso gezeigt wie der Umspritzautomat BOY 35 E VV und die für BOY größte Maschine 100 E. Das Top-Modell von BOY mit effizientem Servo-Antrieb und patentierter Steuerung Procan ALPHA ® 4 präsentiert die Verarbeitung von Zwei-Komponenten-Flüssigsilikon (LSR) auf einem 128-fach Werkzeug. In einer Zykluszeit von 14 Sekunden werden kleine Schutzhülsen für Kabelenden gespritzt. In Zusammenarbeit mit dem Messepartner Elmet Dosiertechnik & Elastomere GmbH werden die gespritzten 128 Schutzhülsen mit einem Abstreifrechen aus dem offenen Werkzeug entnommen. Dabei bietet die frei überstehende Zwei-Platten-Schließeinheit der BOY 100 E genügend Freiraum für das voluminöse Entnahmegerät sowie für den einfachen und gut zugänglichen Abtransport der Teile unterhalb des Werkzeugraums.

Ein weiteres Highlight wird die vollautomatische Produktionsanlage zur Herstellung von Flaschenausgießern sein. Eine BOY 60 E – ausgestattet mit der energiesparenden  EconPlast-Technologie – produziert aus hochtransparentem NAS im ersten Schritt den Grundkörper. Das integrierte Spritzaggregat BOY 2C S umspritzt in einem zweiten Schritt zwei Dichtlippen für einen optimalen Dichtungssitz des Ausgießers in der Flasche. Da bei dieser hochtechnischen Anwendung ein Index-Werkzeug eingesetzt wird, kann das Teil in einem Werkzeug gefertigt werden und braucht nicht umgesetzt zu werden. Das von BOY entwickelte Handlinggerät LR 5 entnimmt die Teile aus dem Werkzeug und legt sie auf ein Förderband ab. Der von BOY konstruierte Industrie-Linearroboter überzeugt durch exakte Positioniergenauigkeiten sowie hohe Verfahrgeschwindigkeiten der Linearachsen.

Eine BOY XXS mit der Produktion von Kleinstteilen, eine BOY 25 E und BOY 35 E mit der Produktion von medizintechnischen Teilen ergänzen den Messeauftritt der BOY-Spritzgießautomaten auf der NPE 2018. Als einzige Spritzgießmaschine zum Umspritzen von Einlegeteilen auf dem BMI-Messestand wird eine BOY 35 EVV mit Automationseinrichtung von BOY Machines präsentiert. Neben der gesamten Führungsriege der amerikanischen Schwestergesellschaft – zu der auch Helga Schiffer als BMI Chairman of the Board zählt - werden von BOY auch Klaus Engel, früherer BOY-Exportleiter, Michael Kleinebrahm, Leiter der Anwendungstechnik sowie Christian Storz, BOY-Projektmanager Export vor Ort in Orlando sein.