Drei BOY's feiern Jubiläum auf der Koplas 2019 in Korea

Im März dieses Jahres öffnet zum 25. Male die koreanische Kunststoffmesse KOPLAS ihre Pforten. Die international besetzte Veranstaltung begeht dieses Jubiläum vom 12. – 16. März 2019 auf dem Messegelände in Goyang. Allen Grund zum Feiern hatte auch BOY: Der Hersteller von Spritzgießautomaten bis 1250 kN Schließkraft schließt sein 50. Geschäftsjahr erfolgreich ab. Auf dem Messestand P768 in Halle 4 von BOY präsentiert die koreanische BOY-Vertretung SCM (Scientific Chemical Machinery) gleich drei Erfolgsmodelle von BOY.

Eine BOY XXS (Schließkraft 63 kN) produziert praktische Lesezeichen-Clips und eine vertikale BOY XS V (100 kN) umspritzt Metall-Nagelfeilen. Bei diesen zwei Exponaten kommen jeweils 3D-gedruckte Formeinsätze zur Anwendung. Auf diese Weise entstehen Spritzgießteile, die die gleichen physikalischen Eigenschaften aufweisen wie bei der Fertigung mit herkömmlichen Spritzgießwerkzeugen. Dies ist mit der additiven Bauteilfertigung auf 3D-Druckern nicht möglich. Durch den Einsatz von gedruckten Formeinsätzen lassen sich Kunststoffteile aus fast allen Materialien - selbst glasfaserverstärkte Kunststoffe – verarbeiten und auch in sehr geringen Stückzahlen kostengünstig spritzgießen. Die gedruckten Formeinsätze sind für den Einsatz im Prototypenbau und bei Kleinserien eine kosteneffizientere Alternative zu den herkömmlichen Werkzeugen aus Metall.

Abgerundet wird der Messeauftritt durch eine BOY 25 E (250 kN Schließkraft). Der kompakte Spritzgießautomat (1,8 m² Aufstellfläche) zeigt die Möglichkeiten einer spritzgegossenen 3D-Oberflächenstruktur auf einer „Check-Karte“.

Nach Aussage von Christian Storz, Projektmanager Export bei BOY, zählt Korea zu den stark wachsenden Märkten in den Bereichen Prototyping- und Materialtestequipment sowie technische Teile und im Highclass-Sektor Automotive. Das BOY-Messeteam wird dies den Fachbesuchern auf der KOPLAS eindrucksvoll vermitteln. Mit der erfolgreichen Vertretung SCM ist man bei BOY sicher, perfekt in dieser Region aufgestellt zu sein.