Pressemitteilung BoxID: 530930 (Dr. Boy GmbH & Co. KG)
  • Dr. Boy GmbH & Co. KG
  • Neschener Straße 6
  • 53577 Neustadt
  • Aurelia Menzenbach

BOY XS zeigt Flagge auf der MICRONORA 2012

(PresseBox) (Neustadt-Fernthal, ) Vom 25. - 28. September wird auf der internationalen Mikrotechnikmesse MICRONORA in Besancon / Frankreich der kleinste BOY-Spritzgießautomat präsentiert. Auf dem Messestand der französischen BOY-Vertretung béwé-plast S.A. stellt die BOY XS (Schließkraft 100 kN) ihre volle Leistungsfähigkeit und Dauerbelastbarkeit unter Beweis.

Die Serien-Plastifiziereinheit mit einem Schneckendurchmesser von 12 mm ist gerade bei der präzisen Fertigung von Kleinst- bzw. Mikroteilen enorm von Vorteil. Kleinste Einspritzvolumina bis zu 0,1 cm³ können genau reproduzierbar dosiert werden. Die Dynamik des Einspritzverhaltens ist dabei sehr hoch. Aufgrund des geringeren Durchmessers und einer optimierten Schneckengeometrie wird die Verweilzeit des Kunststoffes in dieser Plastifiziereinheit um ca. 50 % gegenüber einer Plastifiziereinheit mit 14 mm Durchmesser reduziert. Somit wird eine entscheidende Verringerung der thermischen Belastungen des Materials erreicht. Die Auswahl an verarbeitbaren Materialien wird so erweitert. Zudem können technisch anspruchsvolle Kunststoffe eingesetzt werden. Präzision und Qualitätskonstanz werden deutlich verbessert.

Besonders hervorzuheben sind die ultrakompakten Abmessungen der BOY XS. Mit einer Aufstellfläche von nur 0,8 m² (0,64 m² bei der BOY XS V) und einer Schließkraft von 100 kN ist sie für den Mikrospritzguss und angusslosen Einkavitäten-Spritzguss bestens geeignet. Die mit Touch-Screen ausgestattete und mehrfach patentierte High-End Steuerung Procan ALPHA erfüllt höchste Ansprüche an Bedienkomfort, Geschwindigkeit und Präzision.

Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich unter 1.000 kN. Die BOY-Produktlinien zeichnen sich durch Präzision, Kompaktbauweise und höchste Wirtschaftlichkeit aus. Durch innovative Konzepte und Lösungen erweist BOY sich immer wieder aufs Neue als Trendsetter. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 wurden circa 40.000 Spritzgießautomaten an Kunden auf allen Kontinenten ausgeliefert. Das inhabergeführte Unternehmen setzt konsequent auf Ingenieurleistung und Wertarbeit "made in Germany".