Pressemitteilung Box-ID: 519691

Dr. Boy GmbH & Co. KG Neschener Straße 6 53577 Neustadt, Deutschland http://www.dr-boy.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Breiden +49 2683 307149
Logo der Firma Dr. Boy GmbH & Co. KG

BOY XS produziert Stufenlinse aus LSR

(PresseBox) (Neustadt-Fernthal, )
Auf der Maschinenbaumesse MSV 2012 in Brno (Brünn) /Tschechien (10.-14. September) zeigt BOY auf dem Stand der tschechischen BOY-Vertretung die Herstellung von Fresnel-Stufenlinsen. Die rotationssymmetrischen Scheinwerferlinsen werden auf einer BOY XS aus einem Zwei-Komponenten-Flüssigsilikon gefertigt.

Ultrakompakt

Statt der typisch bauchigen Linsenform besticht die Stufenlinse bei gleicher Brennweite mit geringerer Bauhöhe und kleinerem Gewicht. Diese beiden Eigenschaften treffen auch auf den kleinsten der BOY-Spritzgießautomaten zu, auf denen diese spezielle Linsen gefertigt werden. Die sehr geringe Aufstellfläche von nur 0,8 m² sowie Schließkräfte bis 100 kN machen die BOY XS zum idealen Produktionsmittel für das Mikrospritzgießen und für den Einkavitätenspritzguss von Thermoplasten und Elastomeren.

Die LSR-Anwendung auf der MSV in Brno wartet mit einer weiteren Besonderheit auf: Eine kleine Mischpumpe und zwei kompakte Kartuschen mit den Flüssigsilikon-Komponenten werden Platz sparend auf der Maschine montiert. Somit wird keine zusätzliche Produktionsfläche für den Misch- und Verarbeitungsprozess der zwei Silikonkomponenten benötigt.

Einfachst zu bedienen

Die für den industriellen Dauerbetrieb ausgelegte kleinste Maschine aus dem Produktprogramm ist wie alle BOY-Spritzgießautomaten mit der High-End-Steuerung Procan ALPHA ® ausgestattet. Höchste Präzision, intuitiv einfache Bedienbarkeit und ein digital hinterlegtes Maschinenhandbuch in Landessprache sind die herausragenden Merkmale der mehrfach patentierten Maschinensteuerung von BOY.

Wiederholt erfolgreich

"Bereits zum zehnten Mal in Folge werden wir auf der MSV in Brünn ausstellen" lautet das Fazit der BOY-Vertretung PLASTOCHEM BRNO spol. s.r.o mit Blick auf die vergangenen Veranstaltungen in Brno. "Auch in 2012 werden wir mit der Anwendung auf der BOY XS eine Vielzahl an interessanten Gesprächen führen und neue Kontakte knüpfen können. Wir sind zuversichtlich mit dem gut aufgestellten Produktprogramm von BOY an den vier Messetagen auf unserem Stand einige Abschlüsse tätigen zu können" so der positive Ausblick auf das Event im September.

Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich unter 1.000 kN. Die BOY-Produktlinien zeichnen sich durch Präzision, Kompaktbauweise und höchste Wirtschaftlichkeit aus. Durch innovative Konzepte und Lösungen erweist BOY sich immer wieder aufs Neue als Trendsetter. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 wurden circa 40.000 Spritzgießautomaten an Kunden auf allen Kontinenten ausgeliefert. Das inhabergeführte Unternehmen setzt konsequent auf Ingenieurleistung und Wertarbeit "made in Germany".

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten