Pressemitteilung BoxID: 460222 (Dr. Boy GmbH & Co. KG)
  • Dr. Boy GmbH & Co. KG
  • Neschener Straße 6
  • 53577 Neustadt
  • Aurelia Menzenbach

Auf dem richtigen Weg - BOY zieht positives Fazit der diesjährigen MSV in Brünn

(PresseBox) (Neustadt, ) Über 78.000 Besucher informierten sich auf der größten osteuropäischen Maschinenbaumesse, die von den Themen Energieoptimierung und Ressourcenschonung beherrscht wurde. Mit seinem Servo-Antrieb lag BOY daher auch im tschechischen Brno (vom 03. bis 07.10.2011) wieder voll im Trend.

Sie wurde viel diskutiert, die Frage nach der Zukunft der Energieversorgung in Europa. Eine klare Prognose gibt es nicht, sicher ist nur: Die Entwicklung und Optimierung effizienter und ressourcenschonender Anlagen ist und bleibt ein wichtiges Thema im Maschinenbau. Diesen Trend erkannten auch die Spritzgieß-Experten aus Neustadt-Fernthal schon früh und entwickelten einen Servomotorischen Pumpenantrieb, der alle bisherigen Antriebskonzepte in Bezug auf Effizienz und Zuverlässigkeit übertrifft.

BOY 35 E überzeugt im Livebetrieb

In Brno zeigte die BOY-Vertretung PLASTOCHEM BRNO spol. s.r.o die Vielseitigkeit der neuen E-Baureihe am Beispiel der BOY 35 E. Der Spritzgießautomat ist mit einer Aufstellfläche von lediglich 1,9 Quadratmetern die kompakteste Maschine in ihrer Schließkraftklasse. Auf der Messe produzierte die BOY 35 E dreiteilige Kunststoffhaken, die der Automat durch ein Familien-Werkzeug mit verschiedenen Kavitäten fertigte. Der niedrige Energieverbrauch, kurze Zykluszeiten und die hohe Präzision der Maschine beeindruckten die Fachbesucher.

Neue Technik bietet Anwendern viele Vorteile

"Das Interesse am Servo-Antrieb wird immer größer", freut sich Thomas Breiden, Marketingleiter von BOY. "Die Ausstattung unserer Automaten mit der neuen Antriebstechnik ist ein weiterer wichtiger Schritt zur technischen Optimierung unserer Anlagen", so Breiden weiter. Jüngstes Beispiel hierfür ist die BOY 22 E, die aktuell im Rahmen der diesjährigen Fakuma vorgestellt wird.

Die Dr. Boy GmbH & Co. KG ist ein weltweit führender Hersteller von Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich unter 1.000 kN. Die BOY-Produktlinien zeichnen sich durch Präzision, Kompaktbauweise und höchste Wirtschaftlichkeit aus. Durch innovative Konzepte und Lösungen erweist BOY sich immer wieder aufs Neue als Trendsetter. Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1968 wurden circa 40.000 Spritzgießautomaten an Kunden auf allen Kontinenten ausgeliefert. Das inhabergeführte Unternehmen setzt konsequent auf Ingenieurleistung und Wertarbeit "made in Germany".