Requirements und Systems Engineering mit SysML

Workshop für Entwickler und Systemdesigner

Heidelberg, (PresseBox) - Die Fähigkeit, komplexe Systeme zu modellieren gewinnt zunehmend an Bedeutung, da Entwicklungsprojekte für Software und Hardware mit immer kürzeren „time-to-market“ –Zeiten konfrontiert sind. Diese Fähigkeit zu vermitteln ist Ziel des Seminars, das gemeinsam vom dpunkt.verlag und oose veranstaltet wird.

Dipl. Inform. Tim Weilkiens von der oose Innovative Informatik GmbH zeigt anhand eines Fallbeispiels eine Methodik auf, wie ein komplexes System ganzheitlich beschrieben und modelliert wird. Die hierbei verwendete Systems Modeling Language (OMG SysML), die auf der UML basiert, wird erläutert. Der Schwerpunkt der Modellierung liegt auf den Anforderungen und der Analyse. Welche Möglichkeiten bietet die Sprache SysML und wie grenzt sich die SysML-Anforderungsmodellierung von der Beschreibung mit DOORS & Co. ab. Der Übergang von der Analyse zum Design wird betrachtet, und es wird gezeigt, wie Anforderungen durchgängig bis zum Design nachvollzogen werden können. Konkrete Projektszenarien und Auswahlkriterien für Werkzeuge geben Ihnen ausreichend Wissen für den Praxistransfer des Erlernten. Ablauf: Präsentation & ggf. Übungen im Workshop-Stil

Die Teilnahmegebühr beträgt 890,– Euro inkl. MwSt.
10% Rabatt für alle Mitglieder der Verbände GfSE, OMG und FEAL

Veranstaltungsorte
Stuttgart: mo.hotel am 7. November 2007
München: NH Hotel Neue Messe am 8. November 2007

Veranstalter: dpunkt.verlag GmbH und oose Innovative Informatik GmbH.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.