Bücher im Januar

(PresseBox) ( Heidelberg, )
Martin Welker, Andreas Werner, Joachim Scholz
Online-Research
Markt- und Sozialforschung mit dem Internet

05.01.2005, 318 Seiten, Broschur
Euro 39,00 (D) / ISBN 3-89864-308-5 (dpunkt.verlag)

Das Buch zeigt die gängigsten Online-Methoden der Marktforschung und deren praktische Anwendungsbereiche: Entlang des gesamten Forschungsprozesses – von der Auswahl der Untersuchungseinheiten über die Datenerhebung bis hin zur Auswertung – werden online-spezifische Grundlagen erklärt und konkrete Anwendungsbeispiele gezeigt. Die theoretische Einführung in die Online-Befragung wird ergänzt durch Themen wie Online-Mitarbeiterbefragung, Online-Experimente, Werbemittelforschung und Cyber-Geografie. Neben der Einführung in die Methodik stellt das Buch die wichtigsten Akteure der deutschsprachigen Online-Forschungsszene vor. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis und ein Stichwortregister runden die Publikation ab.

- Sozialwissenschaftler
- Marktforscher
- Online-Marketing-Experten
- Studierende der Sozialwissenschaften, Informatik und Psychologie

Weitere Informationen zum Buch finden Sie unter http://www.dpunkt.de/buch/3-89864-308-5.html

Sebastian Bergmann
Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
Objektorientierung, Entwurfsmuster, Modellierung und fortgeschrittene Datenbankprogrammierung

iX Edition

31.01.2005, 216 Seiten, Broschur
Euro 29,00 (D) / ISBN 3-89864-229-1 (dpunkt.verlag)

In der Version 5 hat PHP einige technische Beschränkungen der Vorversionen überwunden, unter anderem Schwächen beim Objektmodell und der XML-Unterstützung. Mit den neuen Sprachmerkmalen schließt die PHP-Plattform nun zu anderen, professionell schon länger eingesetzten Technologien auf.vDieses Buch zeigt erfahrenen PHP-Entwicklern den Weg in die neue, objektorientierte PHP-5-Welt. Unter anderem werden behandelt: Grundlagen der objektorientierten Programmierung und deren Umsetzung in PHP, testgetriebene Entwicklung, Entwurfsmuster, Verarbeitung von XML-Dokumenten, Programmierung mit Webdiensten, MySQLi-Erweiterung für die Arbeit mit MySQL 4.1 und MySQL 5.0, Datenbankabstraktion mit Creole und Speicherung von PHP-Objekten in einer relationalen Datenbank mit Propel.

- Fortgeschrittene PHP-Programmierer

Weitere Informationen zum Buch finden Sie unter http://www.dpunkt.de/buch/3-89864-229-1.html

--------------------------------------------------------------------------

Erstes Buch weltweit zur UML-Zertifizierung:

Tim Weilkiens, Bernd Oestereich
UML 2 - Zertifizierung: Intermediate-Stufe
Test-Vorbereitung zum OMG Certified UML Professional

17.01.2005, 182 Seiten, Broschur
Euro 26,00 (D) / ISBN 3-89864-312-3 (dpunkt.verlag)

Dieses Buch führt systematisch in alle prüfungsrelevanten Wissensgebiete und Themen für die Intermediate-Stufe des "OMG Certified UML Professional" (OCUP) ein. Während in der Fundamental-Stufe die Grundlagen der UML geprüft werden, sind in der Intermediate-Stufe weiterführende Konstrukte der UML Bestandteil der Prüfung.
Hierzu zählen die in der UML 2 neu eingeführten Kompositionsstrukturdiagramme, Grundlagen der Kompositions-, Zustands- und Verteilungsdiagramme, das Aktionsmodell und fortgeschrittenere Konstrukte der Aktivitäts- und Interaktionsdiagramme sowie Profile, dem Erweiterungsmechanismus der UML.
Der Stoff beinhaltet nicht nur die für den UML-Anwender sichtbaren Elemente, sondern auch abstrakte Konzepte der UML. Neben der Prüfungsvorbereitung eignet sich das Buch auch hervorragend als Erläuterung zum Metamodell der UML, dessen Kenntnis z.B. bei MDA-Ansätzen erforderlich ist.

- Softwareentwickler
- UML-Anwender, Trainer, Berater, Werkzeughersteller

Weitere Informationen zum Buch finden Sie unter http://www.dpunkt.de/buch/3-89864-312-3.html

--------------------------------------------------------------------------

Als erstes Buch zu JUnit bereits im Markt eingeführt:

Johannes Link
Softwaretests mit JUnit
Techniken der testgetriebenen Entwicklung

2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Unter Mitarbeit von Ekard Burger, Ilja Preuß, Peter Fröhlich, Achim Bangert, Frank Adler

31.01.2005, 432 Seiten, Broschur
Euro 42,00 (D) / ISBN 3-89864-325-5 (dpunkt.verlag)

Das Buch führt den fortgeschrittenen Java-Entwickler anhand von zahlreichen Code-Beispielen in die Erstellung von automatisierten Unit Tests ein, wobei das Augenmerk auf der Vermittlung der Stärken und Schwächen des Test-First-Ansatzes liegt. Es werden sowohl die Grundlagen des Unit-Testens mit JUnit, einem Open-Source-Werkzeug zur Testautomatisierung, als auch weiterführende Techniken behandelt, wie z.B. das Testen persistenter Objekte sowie verteilter, nebenläufiger und Web-basierter Applikationen.
Der Schwerpunkt liegt dabei auf der täglichen Praxis des Entwicklers; die Theorie wird bei Bedarf erklärt. Projektleiter finden Argumente und Hilfestellungen für die Einführung von Unit Tests in ihr Entwicklungsteam und ihren Softwareprozess.
Unter www.dpunkt.de/utmj finden Sie u.a. den Quellcode aller Kapitel und nützliche Web-Links.

- Softwareentwickler
- technische Projektleiter
- Studenten

Weitere Informationen zum Buch finden Sie unter http://www.dpunkt.de/buch/3-89864-325-5.html