Pressemitteilung BoxID: 233021 (dpa-infografik GmbH)
  • dpa-infografik GmbH
  • Mittelweg 143
  • 20148 Hamburg
  • Birgit Wahrenburg-Jähnke

dpa-infografik-forum lädt Kunden und Infografiker zum Austausch über Fachfragen

(PresseBox) (Hamburg, ) Tagesaktuelle Grafiken sind in der journalistischen Produktion unverzichtbar. Infografiker sind in ihren Redaktionen aber oft Einzelkämpfer oder arbeiten in sehr kleinen Teams. Auf Anregung von Kunden hat die dpa-infografik GmbH deshalb jetzt ein öffentliches Forum zum Austausch über Fachfragen ins Leben gerufen: "Wir wollen eine Plattform schaffen, die den Kollegen bei Alltagsfragen hilft, die aber auch das Bewusstsein für die Infografik in den Medien schärft", sagte Chefredakteurin Birgit Wahrenburg-Jähnke dazu am Montag in Hamburg.

Das dpa-infografik-forum steht von sofort an allen Interessierten zur Beteiligung und regen Diskussion offen. Ein mögliches Thema: Der in vielen Grafik-Abteilungen vollzogene Softwarewechsel im vergangenen Jahr hin zu Illustrator, verbunden mit dem Abschied von vielen Gewohnheiten und eingeübten Vorgehensweisen. Ihre Erfahrungen aus diesem Prozess wollen die Fachleute aus der dpa-infografik gerne weitergeben und diskutieren. Chefgrafiker Raimar Heber: "Wir erhoffen von dem Forum natürlich auch Feedback für unsere eigene Arbeit - schließlich wollen wir den Kunden jederzeit technisch und gestalterisch optimale Grafiken anbieten."

Um möglichst einfach handhabbar zu sein, ist das Forum auf der Business-Plattform Xing eingerichtet worden. Die Interessenten müssen sich dort zwar registrieren, es entstehen ihnen aber keine Kosten. Das dpa-infografik-forum ist dann unter https://www.xing.com/net/infografik-forum/ zu finden.

dpa-infografik GmbH

Die dpa-infografik GmbH, eine 100%-ige Tochter der dpa, ist die größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt seit mehr als sechzig Jahren den Markt für grafisch aufbereitete Informationen - Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts.

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) und ihre Tochterunternehmen produzieren täglich ein umfassendes Nachrichtenangebot aus aller Welt in Wort, Bild, Ton und Video. Daneben bietet die Firmengruppe vielfältige redaktionelle und technische Dienstleistungen für Medienunternehmen und die Informationswirtschaft.