Pressemitteilung BoxID: 460405 (DOTZ Leichtmetallräder)
  • DOTZ Leichtmetallräder
  • Leobersdorfer Str. 24
  • 2552 Hirtenberg
  • Gerry Samer

"20-Zoll-Cracks" stehen auf 19-Zöller von Dotz

(PresseBox) (Hirtenberg, ) Seit vielen Jahrzehnten sind 20-Zoll-Laufräder in der BMX-Szene das Maß der Dinge. Den Freestyle-Cracks und Dotz Team Ridern Tobias Wicke und Mark König sind die 19-Zöller ihres Sponsors allerdings genauso heilig wie ihre Bikes. Tobias wurde 1982 in Berlin unter guten Vorzeichen geboren, denn man schrieb das Jahr der ersten deutschen BMX-Meisterschaft. Nun sitzt er selbst seit mehr als 20 Jahren im Fahrradsattel und räumte auf den verschiedensten Strecken auch 2011 wieder reihenweise Trophäen ab. Wie gut, dass im Kofferraum seines Skoda Octavia, der stolz die Dotz Shuriken in den Radkästen zur Schau trägt, genügend Platz ist. Ein richtiger Erfolgsmonat war der August, wo er sowohl den City Jam in Bielefeld gewann als auch das Chill & Ride in Budapest. Sein großes Trick-Repertoire brachte ihm ferner einen zweiten Platz bei den Bike Days in Solothurn ein und einen dritten bei der 20 Inch Trophy in Innsbruck.

Nach einer schweren Beinverletzung im letzten Dezember musste es BMX-Crack König dieses Jahr zunächst etwas ruhiger angehen lassen. Im April konnte der aus dem hessischen Dietzenbach stammende Freerider aber immerhin schon wieder dem legendären Woodward-Parcours in den USA seine Aufwartung machen. Damit der BMX-Sport vielleicht bald wieder einen Boom erlebt wie in den 80er Jahren, kümmerten sich Mark und Tobias auch um den Nachwuchs und organsierten im Mellowpark Berlin ein spezielles Camp für Kinder. Die fanden übrigens nicht nur die beiden Stars richtig Klasse, sondern auch ihre Autos. Marks Opel Signum rollt äußerst standesgemäß auf 19 Zoll großen Dotz Tupacs. Leichtmetall kommt auch im BMX-Sport zum Einsatz: Zwar sind die Rahmen und Speichen im Stuntbereich meist aus Stahl, doch die eigentlichen Felgen werden aus Aluminium gefertigt - nur leider nicht von Dotz.