Pressemitteilung BoxID: 932122 (dotSource GmbH)
  • dotSource GmbH
  • Goethestraße 1
  • 07743 Jena
  • Agnieszka Weißwange

dotSource schafft eine nahtlose Plattform-Integration für Swarovski Optik

(PresseBox) (Jena, ) Um Shopping und Kundenservice noch besser miteinander zu verknüpfen, setzt die Swarovski Optik KG auf die Salesforce Sales Cloud. Als Salesforce Gold Consulting Partner realisierte die Jenaer Digitalagentur dotSource die technische Anbindung an den bestehenden Onlineshop auf Basis von Intershop.

E-Commerce ist längst mehr als das reine Angebot von Produkten. Auch die Swarovski Optik KG will den gestiegenen Anforderungen der Kunden über den Kauf hinaus gerecht werden und kanalübergreifende Zusatzservices bieten. Damit jedoch umfassender After-Sales-Support gewährleistet werden kann, bedarf es neben dem Onlineshop einer starken CRM-Lösung, die das Potenzial zentraler Kundendaten voll ausschöpft. Um den konsequenten Datenaustausch zwischen den Systemen sicherzustellen, hat dotSource die Salesforce Sales Cloud mittels REST-API flexibel an das vorhandene Shopsystem von Intershop angebunden.

Kundenbezogene Daten können so direkt zwischen den beiden Systemen synchronisiert und die Kunden-Accounts aus dem Onlineshop problemlos in das CRM-System transferiert werden. Bestellungen, Reparaturanfragen und Newsletter-Anmeldungen werden aus Intershop 6.4 direkt in die Salesforce Sales Cloud gespiegelt und stehen somit für Customer-Support und individualisierte Kundenansprache via Marketing-Automation zur Verfügung.

Für die Kunden von Swarovski Optik äußert sich das perfekte Zusammenspiel der Systeme in erster Linie durch einen verbesserten Kundensupport. So können beispielsweise auch offline gekaufte Produkte im Onlineshop registriert werden. Dadurch bewahrt der Kunde stets den Überblick über seine Kaufdaten und hat im Servicefall alle Informationen auf einen Blick zur Hand. Im Schadensfall können Kunden ihr registriertes Produkt außerdem online zur Reparatur anmelden und den Status der Reparatur über den Kunden-Account verfolgen. Die neuen digitalen Zusatzservices bieten Kunden einen echten Mehrwert und eine bequeme Nutzererfahrung. Dies sichert die langfristige Kundezufriedenheit und stärkt das Vertrauen der Kunden in die Marke Swarovski Optik.

dotSource unterstützt die SWAROVSKI Gruppe bereits seit 2011 dabei, ihre Kundenbeziehungen digital zu gestalten.

Mehr zum Projekt erfahren Sie hier.