Pressemitteilung BoxID: 908097 (dotSource GmbH)
  • dotSource GmbH
  • Goethestraße 1
  • 07743 Jena
  • Agnieszka Weißwange
  • +49 (3641) 7979033

dotSource digitalisiert mit Magento B2B-Dienstleistungsprozesse für Bertelsmann-Tochter

Um die Auftragserstellung und -verwaltung für die GGP Media GmbH effizienter und kundenfreundlicher zu gestalten, hat die Jenaer Digitalagentur dotSource GmbH eine Onlineplattform auf Magento entwickelt, die in der Branche neue Maßstäbe in Sachen digitale

(PresseBox) (Jena, ) Die GGP Media GmbH ist mit ca. 15.000 Druckaufträgen und 250 Millionen gefertigten Printexemplaren im Jahr eines der führenden Unternehmen für den Bereich Buchdruck in Europa. Als Teil der Bertelsmann Printing Group druckt sie jedoch nicht nur Bestseller, wie den siebten Band von Harry Potter, sondern unterstützt ihre Kunden bei der Realisierung unterschiedlichster Projekte – vom E-Book über Zeitschriften, Kataloge und A5-Publikationen bis hin zu Akzidenzen.

Um die große Auftragsmenge effektiv abwickeln zu können und der Erwartungshaltung der Kunden in Bezug auf digitale Service- und Vertriebskanäle zu entsprechen, beauftragte GGP Media die dotSource GmbH mit der Entwicklung einer innovativen Serviceplattform.

Auf Basis der Magento Community Edition entwickelte dotSource in enger Zusammenarbeit mit GGP eine Plattform, mit deren Hilfe Kunden ihre Druckdateien hochladen und die Druckaufträge direkt online aufgeben können. Automatisierte Tests gewährleisten zugleich eine deutlich verbesserte Qualität der angelieferten Druckdaten. So entstehen auf einfachem Weg druckfertige Aufträge. Manuelle Nacharbeiten für die Mitarbeiter von GGP Media werden dadurch deutlich reduziert.

Doch vor allem die Kunden der Großdruckerei profitieren von der Vielzahl nutzerfreundlicher Features. Die nach der Anlage des Auftrages anstehende Konfiguration, wie die Auswahl von Format, Auflage und Papier, kann online vorgenommen und gespeichert sowie in der Auftragsübersicht des Kundenbereichs zu einem späteren Zeitpunkt editiert und vervollständigt werden. Dies erhöht maßgeblich den Komfort für den Kunden, der von überall und zu jeder Zeit seine Aufträge verfolgen und bearbeiten kann.

»Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass digitale Vertriebs- und Servicekanäle auch von unseren Geschäftskunden zunehmend vorausgesetzt werden. Auf diese Entwicklung haben wir gemeinsam mit dotSource schnell reagiert und sind stolz, mit unserer Plattform P3 zu den Vorreitern in unserer Branche zu gehören«, so Stefan Thomes, Director Business Services, GGP Media.

Um zu gewährleisten, dass die Kunden von GGP Media gern von der Plattform Gebrauch machen, entwickelte das dotSource Team eine Nutzeroberfläche, die eine intuitive Bedienung auf allen Endgeräten garantiert und der Plattform eine moderne Optik verleiht.