Pressemitteilung BoxID: 527769 (DOSTMANN electronic GmbH)
  • DOSTMANN electronic GmbH
  • Waldenbergweg 3b
  • 97877 Wertheim-Reicholzheim
  • Wolfgang Dostmann
  • (09342) 308-90

pH messen und speichern

Portables pH Messgerät PHM 230

(PresseBox) (Wertheim-Reicholzheim, ) Das neue PHM 230 von Dostmann electronic GmbH - Spezialist für elektronische Handmessgeräte -misst den pH-Wert, das Redox-Potential sowie die Temperatur in unterschiedlic hen Medien. Spezielle pH-Elektroden erweitern den Einsatzbereich auf nicht-flüssige Lebensmittel. Das PHM 230 glänzt durch seine vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Das Gerät verfügt über einen Datenspeicher zur automatischen Aufzeichnung der Messwerte.

Mitarbeiter in Labors in der Industrie, in der Medizin und an Universitäten nutzen das PHM 230 zur schnellen und exakten pH-Wertbestimmung. In der Lebensmittelkontrolle ermittelt das PHM 230 den Säuregehalt von unterschiedlich viskosen Flüssigkeiten wie Mineralwasser, Fruchtsaft und Milch. Schulen führen mit dem pH-Messgerät im Chemie - und Biologieunterricht an das Thema pH-Messung heran. Hobbyanwender kontrollieren mit dem PHM 230, wie sauer oder alkalisch das Wasser im Aquarium oder im Gartenteich ist. Im Umweltbereich ermittelt das portable Gerät den sauren oder basischen Charakter von Gewässern sowie von Bodenproben. Das geringe Gewicht von 490 g und die Verwendung von Batterien ermöglicht den mobilen Einsatz. Das Netzteil reduziert im stationären Laborbetrieb die Kosten für die Energieversorgung.

Das PHM 230 misst die Temperatur sowie bei Anschluss einer externen pH-Elektrode den pH-Wert und bei Anschluss einer Redox-Elektrode das Redoxpotenzial. Der Messbereich für den pH-Wert reicht von 0,00 bis 14,00, für die Temperatur von 0,0°C bis 60,0°C und für das Redoxpotenzial von - 1999 bis 1999mV. Die frei wählbare Messtaktrate liegt zwischen 1 Sekunde und fast 9 Stunden. Der pH-Messwert erscheint im großen zweizeiligen LCD-Display mit einer Auflösung von 0,01 pHEinheiten und gleichzeitig die Temperatur mit einer Auflösung von 0,1°C. Die zuschaltbare Hintergrundbeleuchtung verbessert das Ablesen der Messwerte bei schlechten Lichtverhältnissen. Mit dem klappbaren Tischständer an der Geräterückseite lässt sich das Gerät ergonomisch günstig positionieren und die Ablesbarkeit optimieren. Die MIN/MAX-Funktion hält Spitzenwerte fest, die Hold-Funktion ermöglicht das bequeme Ablesen des Messwerts. Zur vollständigen Dokumentation lassen sich zusätzlich Datum und Uhrzeit archivieren. Der Export erfolgt über eine SD-Karte (nicht im Lieferumfang enthalten), welche an PC oder Laptop per Kartenleser angeschlossen wird. Im PC können die Werte direkt in EXCEL aufgerufen und bearbeitet werden.

Die integrierte automatische Justagefunktion für eine Dreipunktkalibrierung bei pH4, pH7 und pH10 hilft bei der täglichen Eichung des Gerätes, und garantiert die Langzeitgenauigkeit. Die Kompensation der Temperatur erfolgt manuell über den eingebauten Sensor oder automatisch über einen externen Temperaturfühler. Das Gerät besitzt eine BNC-Norm-Buchse für den Anschluss von Elektroden. Mit einem BNC-Stecker lassen sich bereits im Labor existierende Elektroden an das PHM 230 anschließen. Die speziellen Sonden pH E03 für Flüssigkeiten, pH E04 für Lebensmittel und pH E06 für weiche bzw. plastische Medien wie z.B. Käse, Fleisch, Wurst, Erde sowie eine Redox-Elektrode ergänzen das Angebot. Dostmann electronic bietet das PHM 230 einzeln oder in drei unterschiedlichen Sets zusammen mit je einer der drei speziellen pH-Sonden sowie komplett mit Pufferlösungen, Reinigungs- und Aufbewahrungsflüssigkeiten in einem Transportkoffer an.