Präzisionstalent

Präzises 2-Kanal-Tischmessgerät T995

Die Dostmann electronic GmbH - Spezialist für elektronische Handmessgeräte - stellt mit dem neuen Modell T995 ein leistungsstarkes, universell einsetzbares Präzisions-Tischgerät zur Temperaturmessung vor. Das prozessorgesteuerte Messgerät eignet sich ideal für Aufgaben, bei denen eine hohe Präzision oder eine Online-Dokumentation gefordert wird.

Für das gesteigerte Qualitätsbewusstsein der Anwender ist die Rückführung der Messergebnisse auf die nationalen Normale das zentrale Kriterium, z.B. in der Prüfmittelkontrolle im Rahmen der ISO 9000, bei Vergleichsmessungen im Service, bei der Instandhaltung oder zur Temperaturerfassung in der Klima- und Umwelttechnik. Ebenso leistet es gute Dienste bei Langzeitüberwachungen der Temperatur mit der Möglichkeit zur Online-Dokumentation. Konkrete Einsatzbereiche sind Prüf- und Kalibrierlabors, Lebensmittellager sowie Produktionsstätten. In der Fertigung ist das T995 als Referenzgerät für die Überprüfung einsetzbar, im Labor eignet es sich als Gebrauchsnormal und für hochpräzise Messungen.

Das Tastenfeld ist übersichtlich angeordnet, Messwerte sind auf dem zweizeiligen LC-Display leicht abzulesen. Die gleichzeitige Anzeige von zwei Messwerten im Display ist für einige Anwendungen ebenso nützlich wie die Differenztemperaturanzeige. Dem Nutzer stehen außerdem die MAX-MINund HOLD-Funktionen zur Verfügung, bei Bedarf können auch Durchschnitts- bzw. Mittelwerte gespeichert werden. Die USB-Schnittstelle ermöglicht die Übertragung der Messwerte und die direkte Auswertung am PC. Zu diesem Zweck kann die Windows-kompatible Software DE-Graph zur grafischen und tabellarischen Dokumentation eingesetzt werden, die als Zubehör erhältlich ist.

Das präzise 2-Kanal-Messgerät mit Messeingängen für Pt100-Fühler misst im Bereich von -200°C bis +200°C bei einer Auflösung von 0,001K, darüber bis +850°C mit einer Auflösung von 0,01K.

Die umfangreiche Fühlerkalibrierfunktion dient zur einfachen Kompensation von Sensortoleranzen und arbeitet mit bis zu 14 Kalibrierpunkten. Die Messkanäle sind frei belegbar. Das Modell T995 verfügt über ein Datenloggerfunktion für 6-000 Messwerte mit Echtzeituhr. Daher können die Messungen mittels der Software DE-Graph nicht nur online sondern auch nachträglich ausgewertet werden.

Zusätzlich bietet das Tischmessgerät einen Analogausgang 0-1 Volt, der die analoge Aufzeichnung der Messwerte auf einem Schreiber oder anderer Peripherie mit 0-1 Volt Eingang ermöglicht. Das Kunststoffgehäuse hat die Abmessungen 200 x 200 x 80 mm und findet damit Platz an jedem festen Arbeitsbereich. Die Spannungsversorgung erfolgt über einen mitgelieferten Netzanschluss 230 VAC.