IR für den Hausgebrauch

Slim Flash Infrarot-Thermometer

Mit dem Slim Flash IR-Thermometer stellt die Dostmann electronic GmbH - Spezialist für elektronische Handmessgeräte - das neue Infrarot-Thermometer für den Heimgebrauch vor. Das kleine, preiswerte Gerät eignet sich ideal zur berührungslosen Messung von Oberflächentemperaturen aller Art. Der Slim Flash verwendet zur Messung die bewährte Infrarot-Technik, die jedoch lange Zeit zu aufwendig und teuer war, um im Konsumbereich eingesetzt zu werden. Gemessen wird dabei die Infrarot-Strahlung, die jeder Körper mit einer Temperatur über dem absoluten Nullpunkt ausstrahlt. Die Wellenlänge der Strahlung liegt unterhalb des roten Bereiches des sichtbaren Lichts und wird deshalb "infra-rot" genannt.

Das Infrarot-Thermometer hat den besonderen Vorteil einer sehr kurzen Ansprechzeit von unter einer Sekunde. Es erfasst berührungslos die Temperatur von vielen Oberflächen, welche man eigentlich nicht berühren möchte, z.B. frisch lackierte Flächen oder spannungsführende Teile wie elektrische Bauelemente oder Transformatoren, rotierende Teile wie Reifen oder Papierbahnen, sowie keimfreie oder aggressive Medien. Auch in der Lebensmittelindustrie ist das handliche Gerät einsetzbar, um die Temperatur von Lebensmitteln zu messen, ohne diese zu kontaminieren. Der Slim Flash verfügt über eine optische Auflösung, die bei 1,3 : 1 liegt. Der Temperaturbereich reicht von -33°C bis +199°C in Verbindung mit dem festen Emissionsgrad von 0,95. Auf dem Display des Slim Flash werden die gemessenen Temperaturen mit einer Genauigkeit von ±2°C angezeigt. Die Spannungsversorgung erfolgt über eine 1 x Knopfzelle CR2032, die im Lieferumfang enthalten ist. Mit seinen geringen Maßen von nur 36 x 12 x 91mm und einem Gewicht von nur 69g (inkl. Verpackung) ist der Slim Flash bereit für den Einsatz an jedem Ort.