DEGraphBlue

Bluetooth App für Messgeräte Serie P700

Die Dostmann electronic GmbH – Spezialist für elektronische Handmessgeräte – stellt mit der DEGraphBlue ihre erste eigene App für die Verbindung von Messgeräten mit IOS- oder Android-Endgeräten via Bluetooth vor.

Messgeräte der Serie P700 mit Bluetooth-Baustein können über die kostenlose App DEGraphBlue  mit Mobilgeräten kommunizieren. Aktuelle Messwerte lassen sich in Echtzeit unter Angabe von Uhrzeit und Datum übertragen. Das Erfassungsintervall ist in Sekunden einstellbar. Die Messwerte werden grafisch und tabellarisch dargestellt und zur Weiterverarbeitung als Datei per Email, SMS, Whatsapp, Dropbox, Airdrop… verschickt. Ebenso können Daten aus dem Messgerätespeicher (P700-Datenlogger-Versionen) an das entsprechende Endgerät übertragen werden. Für übertragene Dateien können Namen vergeben, bzw. geändert werden. Die Messwertedateien sind chronologisch in einer Übersicht in der App aufgelistet und können bei Bedarf  in dieser Ansicht gelöscht werden. Grenzwertalarme lassen sich für Über- oder Unterschreitung (Hi-Lo-Alert) im Menü Einstellungen für jeden Messkanal separat aktivieren. Die Alarmierung ist optisch und akustisch. Die Echtzeituhr bei Messgeräten mit Datenloggerfunktion können mit der Uhrzeit des IOS- oder Android-Endgerätes synchronisiert werden. Die „Messwert stabil“ – Funktion ist ein nützlicher Helfer im Kalibrierlabor. Über Parameter können maximale Abweichung und Anzahl der Messwert definiert werden. Eine optische und akustische Meldung informiert den Anwender bei Erreichen der vorgegebenen Spezifikation. Die App DEGraphBlue funktioniert auf IOS-Smartphones oder Tablets, ebenso auf entsprechenden Endgeräten mit Android-Betriebssystem. Auf Geräteseite(P700 Serie) ist eine optionale Bluetooth-schnittstelle notwendig. Das neue Handmessgerät P790 verfügt bereits standardmäßig über Bluetooth.