Berührungslos die Temperatur messen

Infrarotthermometer SCANTEMP 486 mit Ziellaser

Die Dostmann electronic GmbH - Spezialist für elektronische Handmessgeräte - stellt mit dem neuen Infrarotthermometer SCANTEMP 486 ein Messgerät zur berührungslosen Messung von Oberflächentemperaturen vor. Das SCANTEMP 486 ermöglicht eine schnelle und präzise Temperaturbestimmung auf Distanz, ohne das Objekt durch einen Messfühler zu kontaminieren.

Durch die kontaktfreie Messmethodik werden Temperaturbestimmungen an schlecht zugänglichen Objekten, z.B. spannungsführenden Teilen wie elektrischen Bauelementen und Transformatoren ebenso möglich wie in der chemischen Industrie an aggressiven Medien. Aufgrund der berührungslosen Messung und der kurzen Ansprechzeit von weniger als einer Sekunde eignet sich das SCANTEMP 486 bestens für die Temperaturermittlung bei sich bewegenden Teilen. Mit dem Messgerät lässt sich an rotierenden Reifen auf einem Teststand, an laufenden Motoren und Getrieben, an Papierbahnen in der Druckindustrie während des Betriebes berührungslos die Temperatur ermitteln. Dieses Infrarotthermometer ist damit auch in der Kfz-Diagnostik sinnvoll einsetzbar. Die Lebensmittelindustrie nutzt bevorzugt IR-Messgeräte zur keimfreien Temperaturbestimmung, da die Lebensmittel nicht durch einen Messfühler verunreinigt werden. Das IR-Thermometer erweist sich auch in der Medizin oder in der pharmazeutischen Industrie für die Messung keimfreier Medien als hervorragend geeignet. Die Wartung von Kühl- und Heizungsanlagen sowie die Verwendung im Straßenbau zur Kontrolle der Abkühlung von heißem Teer sind weitere Einsatzbereiche für das SCANTEMP486.