Pressemitteilung BoxID: 909222 (DORUCON - Dr. Jörg Rupp Consulting)
  • DORUCON - Dr. Jörg Rupp Consulting
  • Saargemünder Str. 39
  • 66119 Saarbrücken
  • Marc Schaber

Zweitägiges Innovationsforum Stahl 4.0 in Saarbrücken

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Das Saarland hat sich als moderner Industriestandort aber auch als führende Informatik-Plattform in Europa etabliert. Welches Knowhow durch die hohen vorhandenen IT-Kompetenzen im Kontext Stahlindustrie und Zulieferer im kleinsten Flächenland bereits vorhanden ist und welche weiteren Kooperations- und Vernetzungsmöglichkeiten hier bestehen, wurde in den letzten Monaten seit November 2017 im Rahmen von unterschiedlichen Workshops des Innovationsforums Stahl 4.0 aufgezeigt.

Die Präsentation dieser Ergebnisse sowie weitere spannende Vorträge zu dem Thema Stahl 4.0 gab es im Rahmen eines zweitägigen Innovationsforums am 7. und 8. Juni 2018 im ZeMA (Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik) in Saarbrücken. An zwei Veranstaltungstagen waren jeweils rund 70 Teilnehmer aus Industrie, Verbänden und Forschung vor Ort. Mit dabei waren auch zahlreiche Top-Sprecher aus Industrie und Forschung: Prof. Dr. Rainer Müller (ZeMA), Prof. Dr. Tilmann Beck (TU Kaiserslautern), Prof. Dr. Philipp Slusallek (DFKI Saarbrücken), Dr. Cord Fricke-Begemann (Fraunhofer-Institut für Lasertechnik (ILT)) und Prof. Dr. Cornelius König (Universität des Saarlandes) präsentierten spannende Ergebnisse aus unterschiedlichen Gebieten der aktuellen Forschung. Albert Hettrich, der Präsident des Verbandes des Saarhütten, Stephan Drautz (Saarstahl AG) und Michael Hecht (AG der Dillinger Hüttenwerke) präsentierten neuste Ergebnisse und Projekte im Kontext Industrie 4.0 aus den saarländischen Stahlunternehmen. Vertreter von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus dem Saarland und über die Landesgrenzen des Saarlandes hinaus präsentierten ihre zukunftsgerichteten Lösungsansätze. In Gesprächsrunden und einer Führung durch das ZeMA wurden neue interessante Kontakte geknüpft und die innovativen Projektideen vertieft.

Das Innovationsforum „Stahl 4.0“ ist als interdisziplinäre Plattform ausgestaltet mit der Perspektive, daraus ein dauerhaft im Saarland angesiedeltes Netzwerk kleiner und mittlerer Unternehmen zu entwickeln. Gefördert wird es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Verbindung neuester Erkenntnisse aus der künstlichen Intelligenz, der Sensorik sowie der Materialforschung mit den modernen Produktionsprozessen der Stahlindustrie, macht es möglich, bislang nicht fassbare Datenvolumina zu analysieren, die während der Stahlproduktion und den vorangelagerten Prozessen anfallen. Dies erfolgt mittels modernster Methoden des Maschinellen Lernens, wie z. B. Deep-Learning. Dadurch werden die Produktionsprozesse sowie das Produkt selbst - der Stahl - ständig verbessert.

Staatssekretär Jürgen Barke vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes erklärte auf dem Innovationsforum Stahl 4.0 in Saarbrücken: "Das Saarland ist ein hochmoderne Stahl-Standort und IT-Hochburg zugleich und bietet damit beste Voraussetzungen für das Innovationsforum Stahl 4.0.  Im Saarland werden bereits heute die Handlungsfelder Produktion, Verarbeitung und Werkstoffe mit Künstlicher Intelligenz und Big Data erfolgreich zusammengebracht. In diesem Prozess müssen wir insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen im Saarland unterstützen, damit auch sie die Gestaltungschancen der digitalen Transformation wirkungsvoll nutzen können. Als interdisziplinäre Plattform liefert das Innovationsforum den KMU wertvolle Kontakte und Impulse auf dem Weg zur Industrie 4.0."

Ein besonderer Fokus des Innovationsforums liegt daher auf der Beteiligung mittelständischer Unternehmen bzw. KMU, die häufig als Innovationstreiber und Zulieferer am Markt tätig sind. Die Akteure stammen dabei sowohl aus der Stahlindustrie als auch aus den Bereichen Sensorik, IT und Industrie 4.0. Das Projekt wird geleitet von DORUCON – DR. RUPP CONSULTING GmbH aus Saarbrücken. „Das Innovationsforum Stahl 4.0 bietet vor allem für KMU aus der Stahl-Zulieferindustrie und der IT-Branche die einmalige Chance, in interdisziplinären Workshops und Arbeitsgruppen im engen Austausch mit den Stahlherstellern die Basis für zukünftige Innovationsprojekte zu schaffen. Es entstehen neuartige Projektansätze und Impulse für Forschungs-, Entwicklungs- und Erprobungsprojekte in unterschiedlichsten Akteurskonstellationen. Unsere Region nimmt damit bundesweit eine Vorreiterrolle ein.“, erklärte der Geschäftsführer der DORUCON – DR. RUPP CONSULTING GmbH Dr. Jörg Rupp, der zusammen mit Projektleiter Dr. Marc Schaber für das Innovationsforum verantwortlich ist.

Auszug Agenda 7. Juni 2018

Grußworte durch Herrn Dr. Jörg Rupp, Geschäftsführer der DORUCON - DR. RUPP CONSULTING GmbH

Vortrag „Industrie 4.0 – Chancen ergreifen und Risiken erkennen“ durch Herrn Albert Hettrich, Präsident des Verbandes der Saarhütten

Vorstellung der Ergebnisse der Workshops und der Szenarioanalyse durch Herrn Dr. Marc Schaber, Projektleiter des Innovationsforums Stahl 4.0