Guten Schnitt mit der App gemacht

Dormer Pramet präsentiert neue App zur Schnittdatenberechnung

Erlangen, (PresseBox) - Der internationale Schneidwerkzeughersteller Dormer Pramet hat eine neue App zur Berechnung von Schnittdaten auf den Markt gebracht. Die Applikation, die vorwiegend für den Einsatz auf Smartphones konzipiert ist, hilft bei der Berechnung von relevanten Daten für die gängigsten Zerspanungsaufgaben wie Fräsen, Drehen, Bohren, Gewindeschneiden und Spindeln.

Durch die Eingabe bestimmter Parameter wie z. B. Werkzeugdurchmesser und Materialgruppe kann der Benutzer schnell und einfach die optimalen Bedingungen für einen effizienten Bearbeitungsprozess bestimmen. Durch einfaches Wischen über das Display erhält man zusätzlich Angaben zum Leistungsbedarf, Drehmoment und Bearbeitungszeit. Wählt der Maschinenbediener beispielsweise ein Bohrwerkzeug aus dem Dormer-Katalog aus, sieht er auf einem Blick, für welche Materialien der Bohrer eingesetzt werden kann und mit welchen

Arbeitsparametern. Gibt er den Durchmesser und die Schnittgeschwindigkeit ein, wird ihm automatisch die Drehzahl angezeigt. Bei zusätzlicher Eingabe von Vorschub bekommt man auch den Wert für die mittlere Spandicke. Der Werker ist somit auf der sicheren Seite und kann somit sowohl Werkzeug wie auch Werkstückschäden aufgrund falscher Schnittdaten vermeiden. Zudem verringert eine optimale Einstellung den Verschleiß, erhöht die Prozesssicherheit und die Standzeit der Werkzeuge.

Die App ist in 18 Sprachen verfügbar. Außerdem kann in den Benutzervorgaben zwischen Metrischen- und Zoll-Einheiten gewechselt werden.

Die Lösung ist ein nützliches Werkzeug sowohl für Maschinenprogrammierer als auch -bediener in den unterschiedlichsten Branchen. Sie ist ab sofort in iTunes und Google Play kostenlos verfügbar.

Weitere Informationen unter www.dormerpramet.com oder bei der örtlichen Dormer Pramet-Verkaufsstelle.

Die Fusion von Dormer Tools, dem Hersteller von Rundwerkzeugen, und Pramet Tools, dem Spezialisten für Werkzeuge aus gesintertem Hartmetall, fand 2014 statt. Das gemeinsame Produktprogramm umfasst nun ein breites Sortiment an Rotations- und Wendeplattenwerkzeugen zum Bohren, Fräsen, Gewindeschneiden und Drehen für den allgemeinen Maschinenbau. Mit 30 Niederlassungen weltweit, die mehr als 100 Märkte betreuen, modernen Produktionsstätten in Europa und Südamerika sowie einem Vertriebsnetz, das aus fünf strategisch gut platzierten Knotenpunkten besteht, bietet Dormer Pramet eine weltweite Abdeckung. www.dormerpramet.com