Pressemitteilung BoxID: 649642 (Doodle AG)
  • Doodle AG
  • Werdstr. 21
  • 8021 Zurich
  • Claudia Gabriel

Führender Online-Terminplaner Doodle stellt sich neu auf

(PresseBox) (Zurich, ) .
- CEO Michael Näf und CTO Paul E. Sevinç geben die Geschäftsführung schrittweise ab
- Michael Brecht neuer Doodle-Geschäftsführer ab 01.02.2014
- Mediengruppe Tamedia wird 2014 wie geplant die Mehrheit an Doodle übernehmen

Doodle ist eine Schweizer Erfolgsgeschichte: Bereits 15 Millionen Menschen auf der ganzen Welt nutzen monatlich den Online-Terminplaner www.doodle.com. Die beiden Gründer Michael Näf und Paul E. Sevinç haben das Unternehmen in den letzten Jahren als welt­weiten Marktführer etabliert, arbeiten seit langem profitabel und konnten 2013 den Gewinn gegenüber Vorjahr noch einmal verdoppeln. Bereits 2011 beteiligte sich die Mediengruppe Tamedia mit 49 Prozent an Doodle und ergänzte so ihr starkes Online-Portfolio in der Schweiz. Im Laufe des Jahres 2014 wird Tamedia wie geplant die Mehrheit an Doodle übernehmen und in den weiteren internationalen Ausbau des Dienstes investieren. Parallel dazu geben Doodle-CEO Michael Näf und CTO Paul E. Sevinç in diesem Jahr die Führung schrittweise ab und werden sich neuen beruflichen Herausforderungen zuwenden. Zum 01.02.2014 übernimmt der erfahrene Online-Spezialist Michael Brecht das operative Management des erfolgreichen Web-Unternehmens und wird dabei vom neu aufgestellten Führungsteam bei Doodle unterstützt.

Mit großer Online-Kompetenz wird die Doodle-Erfolgsgeschichte fortgesetzt

Der neue Doodle-CEO Michael Brecht verfügt über mehr als 20 Jahre umfassendes Knowhow in der IT- und Online-Welt und war in verschiedenen internationalen Positionen erfolgreich tätig. Nach­dem er als Managing Director bei der deutschen IT-Firma CompuNet unter anderem den Aufbau des Großbritannien-Geschäfts verantwortet hatte, gründete er im Anschluss in Deutschland urbia.com - ein Online-Portal für Familien und Kinder, das inzwischen an Gruner & Jahr verkauft wurde. Nach einem längeren Australien-Aufenthalt gründete und führte Brecht zuletzt 52weine.de, einen Shopping-Club für Weine.

Bei seiner zukünftigen Tätigkeit für Doodle arbeitet Michael Brecht eng mit dem Doodle-Führungsteam zusammen, das schon seit mehreren Jahren an der Erfolgsstory des Web-Unternehmens mitschreibt: Unterstützt wird er von Verkaufsleiter Tiziano Obrecht, Malte Schiebelmann als Leiter Produktmanagement und Christoph Bäni, der zum Doodle-Entwicklungsleiter aufrückt und damit die betreffenden Aufgaben von Paul E. Sevinç übernimmt.

"Paul und ich freuen uns, Doodle an ein hervorragend aufgestelltes Team übergeben zu können", betont Doodle-CEO Michael Näf. "Für uns beide ist es an der Zeit, neue Wege zu beschreiten. Und wir gehen mit einem guten Gefühl - denn wir sind überzeugt, dass Doodle in der neuen Zusammensetzung noch etliche Rekorde knacken wird."

Auch Christoph Brand, als Leiter Digital für das digitale Geschäft bei Tamedia verantwortlich, ist von Doodles neuem Führungsteam überzeugt: "Es ist uns gelungen, mit Michael Brecht und den erfahrenen Leuten aus dem Doodle-Team die perfekte Balance aus neuer Inspiration und Kontinuität zu finden. Doodle ist für Tamedia ein wichtiger Bestandteil des Portfolios und wir setzen mit dem Online-Terminplaner klar auf internationales Wachstum."

Über Tamedia

Tamedia ist eine Schweizer Mediengruppe mit Sitz in Zürich. Mit ihren Tages- und Wochenzeitungen, Zeitschriften, Onlineplattformen sowie Zeitungsdruckereien gehört Tamedia zu den führenden Medienunternehmen der Schweiz. Das Unternehmen wurde 1893 gegründet und ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.

Doodle AG

Termine einfach schneller finden: Bekannt geworden ist die Doodle AG mit Sitz in Zürich durch ihren Online-Terminplaner www.doodle.com. Der kostenlose Basisdienst ist in über 20 Sprachen verfügbar und wird monatlich von mehr als 15 Millionen auf der ganzen Welt genutzt. Ergänzt wird dieser Dienst für Gruppenabsprachen durch das persönliche Terminplanungsprofil MeetMe und den professionellen Buchungsdienst BookMe für Dienstleister und ihre Kunden. Doodle finanziert sich durch hochwertige Online-Kampagnen und Premium-Abonnements.