Pressemitteilung BoxID: 254048 (Donaldson Filtration Deutschland GmbH)
  • Donaldson Filtration Deutschland GmbH
  • Büssingstraße 1
  • 42781 Haan
  • Daniela Schirrmann

Filter-Innovation sorgt für reine Luft am Arbeitsplatz

Donaldson auf der Hannover Messe, Halle 26, Stand D55

(PresseBox) (Haan, ) Sicher in ihrer Wirkung und besonders wirtschaftlich sind die neuen WSOÖlnebelabscheider von Donaldson, die auf der Hannover Messe, Halle 26, Stand D55, gezeigt werden. Die Abscheiderate für Ölnebelpartikel im Größenbereich von 0,07 bis 1,2 ?m liegt bei 99,97 %. Diese hohe Effizienz muss nicht durch einen Anstieg der Betriebskosten "erkauft" werden, denn die Abscheider arbeiten nach dem Cross-flow-Prinzip: Die unten offenen Filtereinsätze werden horizontal angeströmt, während die abgeschiedenen Partikel, die sich im Medium zu Koaleszenztröpfchen verbinden, durch die Schwerkraft nach unten abgeleitet werden. Das erlaubt eine Wiederverwendung der abgeschiedenen Kühlschmierstoffe und schafft zugleich die Voraussetzung für lange Filterstandzeiten.

Nicht nur die Gehäuse- und Filterkonstruktion, auch das Filtermedium der WSO-Baureihe ist neu: Hier kommt das Synteq XP-Medium zum Einsatz. Das Filtergewebe besteht aus einer Mischung von langen Polyesterfasern, die für mechanische Stabilität sorgen, und sehr feinen Glasfasern, die die Ölaerosole in der Tiefe des Mediums zurückhalten. Bei der Verbindung der Fasern nutzt man ein thermisches Verfahren. Somit entsteht ein mechanisch sehr stabiles, bindemittelfreies Vlies mit hoher Schmutzaufnahmekapazität und geringem Differenzdruck. Dies kommt der Forderung nach mehr Wirtschaftlichkeit der Absauganlagen entgegen. Ein serienmäßiger HEPA-Filter, der dem Synteq XP-Filter nachgeschaltet ist, hält weitere gesundheitsschädigende Stoffe wie z.B. allergene Substanzen zurück. Die neue horizontale WSO-Baureihe ist dank der kompakten Bauweise sehr flexibel einsetzbar und kann direkt über der Bearbeitungsmaschine oder mit Standfuß, direkt daneben installiert werden.

Donaldson ist ein weltweit führender Hersteller von Luft- und Flüssigkeitsfiltrationssystemen sowie Ersatzteilen und trägt dazu bei, den Lebensstandard der Menschen zu verbessern, die Leistungsfähigkeit von Maschinen und Anlagen unserer Kunden zu erhöhen sowie die Umwelt zu schützen. Als technologieorientiertes Unternehmen ist es unser Ziel, unseren Kunden innovative und maßgeschneiderte Filtrationslösungen anzubieten. Dies erreichen wir durch intensive Forschung und Entwicklung, herausragende Technologien sowie globale Präsenz. Unsere 13.000 Mitarbeiter tragen zum Erfolg des Unternehmens bei, indem sie unsere Kunden an mehr als 100 Vertriebsgesellschaften und Herstellerwerken weltweit beraten und unterstützen.

Donaldson ist im S&P MidCap 400 und Russell 1000 gelistet. An der New Yorker Börse (NYSE) werden Donaldson-Aktien unter dem Symbol DCI gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.donaldson.com.