"Designing Medical"

(PresseBox) ( Lauterach, )
Bereich des Designs für Investitionsgüter ist Dominic Schindler Creations schon lange eine feste Größe. Das moderne Design unterstreicht, zu welchen Höchstleistungen, gerade im medizinischen Bereich, diese Maschinen im Stande sind.

Die Ansprüche an unseren Körper sind hoch - gerade wenn es um seine "mechanische Funktion" geht. Hier ist die Medizin bereits extrem weit - durch Implantate verschiedenster Art können Probleme, für Außenstehende völlig unmerklich, behoben werden. Noch vor wenigen Jahren hätten diese Umstände für Betroffene ein enormes Handicap bedeutet. Von einem "simplen" Zahnersatz, über künstliche Gelenke und Knochenschrauben zur momentanen Fixierung bis zu hochempfindlichen Implantaten - All diese Produkte werden von Hightech-Maschinen produziert.

Die innovative Technologie, die hinter diesen absoluten Präzisionsmaschinen steckt, wird mit der Gestaltung durch das junge Team der Kreativschmiede Dominic Schindler Creations in den Vordergrund gerückt.

Dentalbereich

Perfekte Kopie: Auf Basis von CAD-Daten des echten Zahns wird es mit der ULTRASONIC-Technologie von DMG möglich, ein identisches Duplikat aus dem Keramik- Vollmaterial in einem Arbeitsgang herauszuarbeiten. Aufgrund ihrer Kompaktheit und einfachen Bedienung, aber auch dank des innovativen Erscheinungsbildes finden die Ultrasonic-Maschinen immer öfter einen produktiven Platz in großen Dentallaboren und Dental- Fräszentren.

Chirurgie

Perfekter Halt: Damit künstliche Hüftgelenke auch über Jahre hinweg sicher funktionieren, braucht es eine optimale Verbindung zwischen Knochen und künstlichem Gelenk. Komplexe Formen und höchste Genauigkeit in Werkstücken aus biokompatiblen Materialien sind eine Spezialität der Drehzentren aus dem TWIN-Baukasten von DMG. Zudem sichert das Drehen und Fräsen in einer Aufspannung ein hohes Maß an Präzision und Wirtschaftlichkeit.

Orthopädie

Optimale Beweglichkeit: Künstliche Gelenke sind tagtäglich höchsten Belastungen ausgesetzt. Das verlangt anspruchsvolle Materialien, die schwer zu bearbeiten sind, und exzellente Oberflächen für minimale Reibung. Die HSC linear-Baureihe erfüllt diese Anforderungen mit Drehzahlen bis 42.000 min-1 und Achsvorschüben jenseits der Erdbeschleunigung in höchster Vollendung.

Chirurgie

Maximaler Halt: Die Speed-Baureihe von DMG bohrt, fräst und dreht selbst hochkomplizierte Knochenschrauben in maximaler Präzision, höchster Produktivität und einem Durchgang.

Implantologie

Perfekter Sitz: Der Tragekomfort eines Hörgerätes wird maßgeblich durch die Form bestimmt. Dank des innovativen LASERTEC-Verfahrens lässt sich die Passgenauigkeit heute durch das Einbinden filigranster Kavitäten optimieren.