Pressemitteilung BoxID: 335430 (DÖHRER Elektrooptik GmbH)
  • DÖHRER Elektrooptik GmbH
  • Alte Bahnmeisterei 1
  • 76744 Wörth am Rhein
  • Eckhart Döhrer
  • +49-(0)7202-9327-0

Olas Pumpkammern für den rationellen Laserbau

(PresseBox) (Karlsbad, ) Das optimale Design einer Laser-Pumpkammer ist auch heute nach 50 Jahren Lasertechnik noch kein einfaches Unterfangen. Die Fragen nach der geeigneten Pumpdiode, den optimalen Optiken und der richtigen Kühlung bestimmen die Qualität des Laserstrahls und die Laserleistung. Eigenentwicklungen können hier sehr zeitraubend und kostspielig werden.

DÖHRER Elektrooptik erweitert sein Produktangebot und bietet ab sofort komplette Pumpkammern für Nd:YAG und Nd:YVO4 Laser an mit Leistungen bis ca. 100 W. Die hochwertigen Pumpdioden stammen aus europäischer Fertigung. Das Konzept der Olas Pumpkammern beruht auf seitlich gepumpten Stäben und auf Wasserkühlung. Das kompakte und anwenderfreundliche Gehäuse erlaubt dem Nutzer eine einfache Adaption der externen Optiken und Mechaniken. Mit nur 71 mm Länge für die 30 W Varianten und 120 mm für die 100 W Module sind Olas Pumpkammern sehr kompakt.

Das Konzept der Olas Pumpkammern beruht auf dem zum Patent angemeldeten MCBT Prinzip. MCBT steht für Multi-Points Collimated Beam pump Technology und gewährleistet hervorragende Strahlqualität.