Weiter auf der Erfolgsspur - Cloud-Trend beschleunigt

DocuWare Gruppe: 25 Prozent Umsatzwachstum im ersten Quartal 2015

(PresseBox) (Germering, ) Nach einem Rekordwachstum in 2014 verzeichnet der ECM-Spezialist auch zu Jahresbeginn einen starken Anstieg beim Umsatz - im Vergleich zu den ersten drei Monaten in 2014 konnte die DocuWare Gruppe diesen im ersten Quartal 2015 um 25 Prozent erhöhen. Auch das Cloud-Geschäft gewinnt weiter an Fahrt: Im ersten Quartal stieg hier die Zahl der Kunden um 43 Prozent.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen - schon im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres lag das Umsatzwachstum verglichen mit dem Vorjahreszeitraum bei 25 Prozent. Spitzenreiter war wie im Gesamtjahr 2014 der amerikanische Kontinent, gefolgt vom Heimatmarkt Deutschland mit Österreich und der Schweiz. Auch der Gewinn entwickelte sich weiter sehr erfreulich; nicht zuletzt bedingt durch den starken US-Dollars lag die EBIT-Marge bei 15 Pro-zent.

Technologieführerschaft trägt Früchte

DocuWare hat seine Technologieplattform in den letzten Jahren so weiterentwickelt, dass sie heute in puncto Innovation, Architektur, Sicherheit, Integrationsfähigkeit und Skalierbarkeit führend ist. Daraus resultiert zum Beispiel das herausragende Cloud-Angebot mit echter SaaS-Architektur. Ende 2014 arbeiteten insgesamt 3486 Anwender in 68 Unternehmen mit DocuWare Cloud; am 31. März 2015 hatten 97 Betriebe mit 4269 Anwendern die cloudba-sierte Lösung im Einsatz. So konnte DocuWare im ersten Quartal des laufenden Jahres hier die Kundenzahl um 43 Prozent erhöhen. Damit entschieden sich 14 Prozent aller Neukunden in den ersten drei Monaten für das Cloud-System.

Dank seiner Vorreiterrolle in diesem Marktsegment ist der Softwarehersteller davon über-zeugt, dass bis Ende des Jahres 200 zahlende Betriebe zum Cloud-Kundenstamm gehören und der Break-Even erreicht ist.