Prozesse verstehen und optimieren

(PresseBox) (Germering, ) Einführung in betriebliche Prozesse - so lautet der Titel einer neuen Publikation, die kaufmännische Grundlagen verständlich vermittelt. Anhand eines Beispielunternehmens zeigen DocuWare-Vorstand Jürgen Biffar und Prof. Dr. Heinrich Seidlmeier von der Hochschule Rosenheim auf, wie sich Kernprozesse mit Dokumenten-Management gewinnbringend verbessern lassen.

Wichtige betriebliche Abläufe und wirtschaftlichen Zusammenhänge sind außer Büroleitern und Organisatoren eines Unternehmens oft nur wenigen Mitarbeitern bekannt. Dabei kann ein einfacher Einblick in die wesentlichen Betriebsstrukturen und Kernprozesse auf jeder Ebene eines Unternehmens dazu beitragen, die Wirtschaftlichkeit zu verbessern.

Die Publikation "Einführung in betriebliche Prozesse" von Dipl.-Kaufmann Jürgen Biffar, als Vorstand der DocuWare AG zuständig für Produkte & Finanzen, und Heinrich Seidlmeier, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Rosenheim, gewährt auch Nicht-kaufleuten einen Einblick, wie Unternehmen funktionieren: Neben den wichtigsten kaufmännischen Grundbegriffen werden verschiedene Betriebstypen genau unter die Lupe genom-men. Ein Schwerpunkt des Kompendiums liegt darauf, genau jene Kernprozesse zu beleuchten, die zur Leistungserbringung erforderlich sind - von der Kundenakquise über die eigentliche Leistung bis hin zur Zahlung durch den Kunden. Aufgezeigt wird auch, wie Dokumenten-Management Anwender dabei unterstützt, ihre Gewinne zu erhöhen. Anhand von Tests am Ende einzelner Kapitel kann der Leser sein neu gewonnenes Wissen überprüfen.

Die Veröffentlichung steht auf www.slideshare.net (Suchbegriff "Betriebliche Prozesse") und auf www.docuware.com unter "Info-Material im Überblick" kostenlos zum Download bereit.

Toolsammlung auf der Homepage

Die neue Publikation der DocuWare AG ergänzt die innovativen Online-Tools Nutzenkonfigurator (www.nutzenkonfigurator.de) und ROI-Check (www.roi-check.com) um ein leicht verständliches Nachschlagewerk. Mit dem Nutzenkonfigurator lassen sich sehr einfach auf spezifische Anforderungen zugeschnittene, individuelle Lösungen ermitteln. Und der ROI-Check ermittelt mit nur wenigen Klicks individuelle Einspar- und Gewinnpotentiale im eigenen Unternehmen.