PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 237071 (DNV GL Business Assurance Zertifizierung und Umweltgutachter GmbH)
  • DNV GL Business Assurance Zertifizierung und Umweltgutachter GmbH
  • Schnieringshof 14
  • Kai Brembach
  • +49 (201) 4517-440

DNV Workshop: Lieferanten in der Automobilindustrie systematisch und nachhaltig managen

(PresseBox) (Essen, ) Mit dem Supplier Development unterstützt die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft DNV (Det Norske Veritas) Unternehmen insbesondere der Automobilindustrie dabei, Lieferantenprobleme systematisch und nachhaltig zu reduzieren. Beim DNV Workshop Supplier Development am 16. März in Frankfurt erläutern hochkarätige Referenten unter anderem am Beispiel von Borg Warner Turbo Systems, wie Unternehmen ihr Lieferantenmanagement verbessern können und so eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung bei ausgewählten Lieferanten und deren Produkten erreichen können.

Nicht erst im Strudel der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise wächst der Druck auf die Automobilindustrie, ihre Lieferketten so effizient wie möglich zu gestalten. Globales Sourcing in Niedriglohnländern, regelmäßige Kostensenkungsprogramme der Hersteller und eine hohe Komplexität der Lieferkette und der Produkte haben zu kontinuierlich steigenden Gewährleistungs- und Rückrufkosten geführt. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen an die Qualität der Produkte. Vor diesem Hintergrund sind die Unternehmen der Branche immer stärker gezwungen, die Qualität der Zulieferprodukte nachhaltig zu verbessern. Auf diese Weise sorgen sie für Kundenzufriedenheit einerseits und mittelfristig für geringere Kosten für schlechte Qualität und Gewährleistungen andererseits. DNV unterstützt Unternehmen beim Lieferantenmanagement, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Basis aller Maßnahmen ist dabei eine gründliche Analyse der "Root Causes". Der Workshop gibt einen Überblick über die Wirkungsweisen, und Potentiale des Supplier Development.

Thomas Ring, DNV, wird seine Erfahrungen bei der erfolgreichen Umsetzung im Rahmen internationaler Pilotprojekte darstellen.

Roger Schwaninger von Borg Warner Turbo Systems erläutert, wie das Werk in Kirchheimbolanden mit konsequentem Supplier Development signifikante Erfolge erzielt hat: Die Zahl der Fehler pro Teile (ppm) für bearbeitete Zulieferteile sowie die Kosten, welche durch fehlerhafte Teile verursacht wurden, konnten signifikant gesenkt werden.

Thomas Klatt, DNV, zeigt im anschließenden Workshop auf, mit welchen Maßnahmen diese Ziele erreicht können. Dazu analysiert DNV die Probleme beim Lieferanten sowie an der Schnittstelle zwischen Lieferanten und Unternehmen und hilft, unmittelbare und nachhaltige Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Darüber hinaus werden Unternehmen auch bei der Erarbeitung von Maßnahmenplänen unterstützt und bei deren Umsetzung beraten.

Neben den Vorträgen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich beim Mittagessen mit Fachexperten und Kollegen auszutauschen und Networking zu betreiben.

Veranstaltungszeitraum: 16. März 2009, 10 bis 16 Uhr, NH Hotel Frankfurt Rhein-Main. Anmeldungen sind möglich bei Simone Horn unter www.dnv.de unter "Termine".

DNV (Det Norske Veritas) ist eine unabhängige Stiftung, die weltweit Dienstleistungen rund um das Management von Risiken anbietet. Unternehmensziel ist der Schutz von Leben, Eigentum und Umwelt. Gegründet 1864 in Norwegen, ist DNV heute mit mehr als 8.600 Mitarbeitern in über 100 Ländern und 300 Niederlassungen einer der größten Anbieter im Bereich Schiffsklassifikation und Zertifizierung von Managementsystemen, Durchführung von Audits und Assessments sowie Dienstleistungen in den Bereichen Klimaschutz, Business Excellence und Corporate Social Responsibility.

DNV zertifiziert nach automobilspezifischen Standards wie ISO/TS 16949, VDA 6.1, VDA 6.2 und VDA 6.4 sowie nach Umweltstandards wie ISO 14001 oder Sicherheits- und Arbeitsschutzstandards wie OHSAS. Weiter bietet DNV EFQM Assessments und -ausbildung, kundenspezifische Projekte nach VDA, 2nd party Assessments sowie automobilspezifische Trainings an. Im Elektronikbereich bietet DNV CMM/CMMI-Assessments, Spice-Assessments, Assessments nach IEC 61508 sowie Software Product Evaluation.

DNV hat weltweit bereits über 2.000 Unternehmen aus dem Automobilbereich zertifiziert. Automobilhersteller wie Ferrari, Scania, Mazda, Iveco, Fiat, BMW M, General Motors, Ford, Audi, Volvo, Saab, Daewoo, Maserati vertrauen auf DNV.

Namhafte Kunden aus dem Automobilzulieferbereich sind u. a. Veritas AG, Plastic Omnium, Osram, Nokia, Ericsson, Benteler Automotive, ArvinMeritor, DuPont, Infineon. Mit über 80.000 weltweit ausgestellten Zertifikaten und über 140 Jahren Erfahrung steht der Name DNV für Sicherheit, Qualität und Umweltschutz in Unternehmen.

www.dnv.com | www.dnv.de